Rollen unter den Stativen sind nichts für mich. Ich habe kein festes Studio und aktuell auch nicht vor, mir eines einzurichten. Vielmehr nutze ich mein Equipment, um überwiegend on-Location zu arbeiten. Da bringen mir Rollen nur wenig bis nichts.
Zitat von cansoni im Beitrag #14
Die Frage ist allerdings, warum Du Dir nicht eine richtige kleine Blitzanlage zulegen möchtest ...
Du hast mich falsch verstanden - mir ging es hier um einen Tipp bzw. günstigen Trick, den ich in einem Videotraining aufgegriffen habe und den ich mal "gegenprüfen" wollte
, eventuell mit der Absicht, den Funktionsumfang meines leichten Equipments zu erweitern. Mit einer Studioanlage hatte das vorerst nicht zu tun. Auf die bin ich erst gekommen, als sich abzeichnete, dass ich mir vielleicht doch eher ein richtiges Foto-Galgenstativ (dass dann sowohl System-, als auch Studioblitze oder mal eine Kamera aufnehmen kann) statt ein, zwei Mikrofonständer kaufe. Eine für meine Zwecke ausreichende Anlage (2 Blitze mit 260 / 300 Ws) mit entsprechenden Lichtformern habe ich.
Zitat von cansoni im Beitrag #15
Für solche Szenen mit Kopflicht kommen bei mir rollbare Scheren von der Decke zum Einsatz. Das hängt natürlich immer auch von der Raumhöhe ab.
So eine ähnliche Konstruktion - nicht mit rollbaren Scheren, sondern mit einem ausziehbaren, unter der Decke montierten Haltearm - hatten wir in unserem Studio, an dem ich von 2007 bis 2008 beteiligt war. Das ist ganz nett für ein Studio ... Mir geht es hier aber um eine flexiblere Lösung, die ich überall, insbesondere auch mal draußen, flott aufbauen kann.