Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #3
MP4 ist nur ein Containe
Genau das ist der Knackpunkt, den viele nicht verstehen. Und dann kommt noch das Auflösungsproblem hinzu: Du kannst zwar in beliebigen Auflösungen aufnehmen, aber nicht jedes Endgerät kann auch jede beliebige Auflösung abspielen. Bei den typischen Videospielern wie z.B. VLC am Rechner sehe ich da weniger Probleme, aber wenn Du z.B. den Film auf einem Fernseher abspielen willst, bei dem die Dekodierung maschinennah erfolgt, kann's ganz schnell kritisch werden.
Doch zurück zur Frage:
Wenn man im Format PAL (MPEG-1) aufzeichnet mit der Auflösung 720x576 (das ist das Format der DVD), dann sind die Chancen wirklich sehr gut, daß das Endgerät den Film auch abspielen kann. Für die Umwandlung empfehle ich Dir das deutsche
XMedia Recode, welches auch eine ganze Liste fix und fertiger Profile hat. Falls Dir die Auflösung nicht reicht, würde ich mich an die typischen Auflösungen von HDTV orientieren. Falls der Film ein anderes Seitenverhältnis hat, würde ich ihn nicht verzerren (wie das sogar stümperhafte DVD-Hersteller tun), sondern lieber mit schwarzen seitlichen Rändern versehen (mit XMedia Recode möglich), damit das Endbild verzerrungsfrei ist.
Daniel