Zitat von gewa13 im Beitrag #5
die D700 müßte doch eigentlich eine Blinkleuchte im Sucher haben, die bei richtiger Schärfe aufleuchtet. Da braucht man bei Nikon doch eigentlich gar keinen Schnibi oder?
Das ist richtig, die hat drei LEDs, die etwa so aussehen: >O<
ABER:
Die basieren natürlich auf dem AF und können nicht besser oder schlechter als dieser sein. Wenn Du aber das Gras einer Wiese oder das Gitter eines Zoos vor Dir hast, dann hilft Dir das auch nicht wirklich weiter.
Kinners, ich habe vorhin die Einstellscheibe in die F6 eingebaut. Das hat 20 Minuten gedauert, was aber daran lag, daß ich nicht wußte, wie man das richtig macht. Wenn man das erst einmal weiß, dauert es nur 5 Minuten. Eigentlich ist es kinderleicht. Jetzt das Ergebnis: Die Einstellscheibe ist genauso hell wie die B-Scheibe. Vignettierung oder dergleichen ist nicht feststellbar. Der Schnibi ist allerdings im Vergleich z.B. zur Contaflex wesentlich kleiner, das ist nicht so toll. Das könnte an den AF-Punkten liegen, ich weiß es nicht. Zum Glück muß ich bei meinen Objektiven nichts anpassen. Bei anderen Objektiven muß für die Spotbelichtungsmessung z.T. -0,5 bis +0,5 EV korrigiert werden; das wird dann in der Kamera in den Individualfunktionen eingestellt.
Natürlich habe ich den AF und den Schnibi gleich miteinander verglichen: Der AF oder der Objektivmotor liegt einen Hauch "daneben", aber wirklich nur einen Hauch. Die menschliche Hand ist da einfach feinfühliger. Auf jeden Fall bin ich jetzt nicht mehr hilflos dem AF ausgeliefert, sondern kann manuell eingreifen. Ich kann das jedem nur empfehlen, dessen AF-Kamera diese Möglichkeit bietet.
Daniel