habe zwei oder drei M42 Adapter für Canon gekauft, waren immer die günstigen, der Adapter soll ja nicht mehr kosten als Kamera und zu adaptierendes Objektiv zusammen. Ein Problem war, dass die Objektive mit dem Adapter verdreht montiert waren, also die Blenden und Entfernungsangaben nicht, wie üblich, auf 12 Uhr waren, sondern eher auf 7 Uhr. besch... könnte aber bei Adpter von Bajonett auf Bajonett weniger problematisch sein, als bei einer Adaption von Schraubobjektiven. Ein weiteres Problem war, dass sich Objektiv und Spiegel teilweise im WEeg umgingen. Heißt: Der Spiegel blieb bei manchen Objektiven in Unendlichkeitsstellung nach der Belichtung am Objektiv hängen. Dann hatte ich auch einen Adapter mit AF-Bestätigungs-chip. Funktioniert auf einer Kamera gut, auf der anderen spielte die Belichtungsmessung verrückt. Persönlich hatte ich auch größere Probleme mit dem Fokussieren von Hand mit Kameras, die nicht dafür gebaut wurden. Trotz Zeitautomatik war das Fotografieren mit einem M42 an einer EOS wesentlich unkomfortabler, als an einer vollmanuellen Praktica.
An die digitale Oly konnte ich ohne größere Probleme PK-Objektive adaptieren... aber habe nicht sonderlich viel damit fotografiert, die Kameras sind für AF-Objektive gebaut, manuell fokusieren ist mühsam, sollte ja auch bei Offenblende geschehen, heißt bei jedem Foto aufblenden, nach Sicht fokusieren, abblenden...