Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
heute ist er angekommen, der günstigste für 9,88 €.
Werbung: http://www.ebay.de/itm/271677126317?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT
die Planare lassen sich gut befestigen und auch wieder abnehmen, das Zurückschnappen lassen der Feder ist nicht schwierig. Der Adapter wirkt solide, lässt sich flüssig ohne viel Kraftanstrengung an der EOS ansetzen.
Belichtungsmessung bei Arbeitsblende ist kein Problem, die Scharfstellung hingegen schon. Man wird in der Kombination signifikant mehr unscharfe Fotos zustandebringen als mit den herkömmlichen EF Autofokusobjektiven.
Jetzt zum Testen ist der Adapter gut - wohl auch für ständige Nutzung, wenn man das einzige erkennbare Manko mit einbezieht. Bei zu abrupter Drehbewegung mit Blendenring oder Entfernungsring dreht sich der Adapter nebst Objektiv von der Kamera - so kann in der Tat das Objektiv von der Kamera fallen - aber wie gesagt, da muss man sich schon recht dumm anstellen.
Mal sehen, evtl werde ich mir später doch den Adapter von Foto Huppert anschaffen (Novoflex oder Zörk?) - denn es lohnt sich schon die alten Schätze zu adaptieren, mein erster Eindruck: sie sind farblich besser und bilden kontrastreicher ab als die Canon Zooms (die ich jetzt so kenne).
Füge mal einen Schnappschuss von eben an - EOS 30d mit Planar 1.4/85 (also dann ca 1.4/130), Blende 4, raw Datei, unbearbeitet, eben nur runtergerechnet und in jpg konvertiert.
wieso steht das jetzt 2x hier?? admin bitte einen Beitrag wieder löschen, wenns geht. Danke!