Zitat von cansoni im Beitrag #26
....Bei Offenblende schon mal gar nicht....
...da wäre ich jetzt so von selbst nicht drauf gekommen....
..Die Objektive sind teilweise aus den 60igern....
jein...denke ich mal...nach meinen Informationen sind einige Konstruktionen sogar noch älter...aus den 60ern? (Contarex) da gab es noch keine Contax neueren Typs. Die optischen Rechnungen wurden aber schon seit den 50/60ern computergestützt ständig optimiert, von daher ist es wohl schwierig zu sagen, was wann wo aus welcher Zeit stammt..was man aber weiss: die damals neue T* Vergütung wurde 1972 eingeführt. DAs 2.8/45 ist eine Neukonstruktion Anfang der 80er Jahre.
...Anfang der 90iger wurden die MM gebaut...
MM, also mit der Möglichkeit auch Blendenautomatik nutzen zu können, wurde 1985 mit der Contax 159 MM eingeführt, aber es gab bis zum Schluss Objektive welche nie umgestellt wurden, bzw. welche aus dem Programm genommen wurden und teils durch Neuentwicklungen ersetzt, so das 3.5/200 AE (ohne "Zacken") durch das 4/200 MM...
was jetzt sonst noch geändert wurde ausser die Anschlüsse, da weiss man auch nicht so genau (außer wohl die mittlerweile in Rente gegangenen Zeiss Konstrukteure) - mein 1.4/85 AE hat 8 Blendenlamellen, es soll aber auch welche mit 6 Lamellen geben, das 80-200 MM hat 6 Blendenlamellen, allerdings auch einen kleineren Durchmesser und ohne diese "Zacken".