Zitat von Daniel im Beitrag #46
Führ doch mal Buch über die einzelnen Ladezyklen von "brandneuen" bis "gestorbene" Eneloops. Mich interessiert vor allem die Anzahl der Ladezyklen bis zum finalen Ende der Zellen.
Ich habe eine Weile über die Idee nachgedacht, denn grundsätzlich gefällt sie mir. Allerdings macht sie hier wenig Sinn. Die 4 Eneloop Pro, die ich mit dem Ladegerät gekauft habe, sind ausschließlich für das Babyphone gedacht, in dem 2 Akkus zum Einsatz kommen, während die jeweils anderen 2 laden oder auf ihren Einsatz warten. Jeder Akkusatz hält geschätzt ca. 10 Tage (nachts hängt das Babyphone am Netzteil). Selbst wenn die Eneloop Pro tatsächlich nur die mindestens 500 Zyklen halten, die Panasonic irgendwo auf der Packung aufgedruckt hat (und Hersteller anderer, z.T. älterer Akkus sprechen sogar von vierstelligen Werten der Zyklen), dann würde dieser Testlauf geschätzt
10 Tage x Faktor 2 (immer nur Akkus im Einsatz) x 500 Zyklen =
10.000 Tage dauern, also
27,4 Jahre, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Gut, bis dahin ist das Babyphone hoffentlich nicht mehr im Einsatz
, aber bis ich euch von dem Ergebnis berichten könnte, gibt es das Forum vermutlich nicht mehr ...