Zitat von pongo im Beitrag #1
wegschmeissen, Hitzekur bei 80 Grad- habe ich mal gelesen - ????
Auf gar keinen Fall wegwerfen, dafür besteht gar kein Grund. Von der Hitzekur (allerdings 50 °C) habe ich mal etwas gehört, kann dazu aber nichts sagen. UV-Licht soll helfen, aber das habe ich mal bei einem Pentaspiegelsucher ausprobiert und es hat nicht funktioniert.
Auf jeden Fall trocken lagern. Silicagel ist da das Zauberwort. Gibt es teuer im Photohandel oder billig im Baumarkt. Man kann es natürlich auch zu
1 kg kaufen und sich dann selber Säckchen nach Bedarf befüllen. Wenn sie vollgesogen sind, kann man sie auf der Heizung oder im Backofen wieder trocknen und wiederverwerten. Und natürlich das Objektiv möglichst bei Licht lagern und nicht in der Dunkelheit; Licht mögen die Pilze nicht so sehr. Wenn Du das Objektiv korrekt behandelst, wird es Dir trotzdem noch Jahre oder gar Jahrzehnte erhalten bleiben.
Eine "Ansteckung" an andere Objektive ist normalerweise fast nicht möglich, weil der Pilz ohnehin innen drin wächst. Allerdings muß Dir klar sein, daß die Sporen schon vor der Kreidezeit unseren Planeten bevölkern und überall in der Luft sind.
Daniel