Hallo Cansoni!
So recht verstehe die Messages hier nicht, die du so mit deinen Posts so transportieren willst.
Wenn ich mir das so anlese, geht es scheinbar eher darum, alles zu bemängeln, was hier von gewissen Leuten, insbesondere solchen mit roten Namen, gepostet wird. Die können z.B. auf eine Nachfrage / Hinweis (anderer User) reagieren, nehmen so auch "Feinheiten" in einzelnen Posts anderer auf, und das wird hier gleich so hingestellt, als ob sie sich dann (persönlich) gestört fühlen! 
Hier geht es um Extremweitwinkel und wie man die per Softwareunterstützung evtl. etwas "richtet", dann kommt wer und postet hier 'n Bagger in für mich! entstellter Umgebung, es dazu dann andere Meinungen (freidenkender Menschen) gibt, plötzlich ist gar die Rede davon, dass evtl. ein leicht bekleidetes Mädel die Szene natürlich auch aufhübschen könnte (wahrscheinlich, um den Blick auf etwas Wesentliches zu konzentrieren, was so mit dem Bagger nicht gelingt), der nächste dann "möbelt" den Bagger auf, und so setzt sich das fort ... Was soll das???
Im Grunde sind das doch alles Faktoren, die Fotografie (auch mit einem etwas höheren Anspruch, nennen wir es mal "Kunst") ausmachen, nämlich dass man sich damit auseinandersetzt. Hier habe ich mehr den Eindruck, dass hier jeder sein Handeln als das Non-Plus-Ultra hält und es so "akzeptiert haben will".
Dann gibt es so nebenbei so charmante kleine Seitenhiebe, dass man Beiträge nicht lesen würde, Schwarz/Weiß-Fotografie verteufeln würde - alles nur wegen diesem blöden HDR-Kram ...
Das habe ich mir jetzt hier die letzten Tage angesehen und mir persönlich nimmt das inzwischen die Laune, mich hier an Diskussionen überhaupt (noch weiter) zu beteiligen. Ich hab' mir das auch länger überlegt, das hier mal so zu sagen - und das denn jetzt spontan gemacht.