fühle mich so ein bisschen angesprochen. Ja, gibt halt unterschiedliche Herangehensweisen ans Fotografieren. EBV ist natürlich legitim, muss auch nichts mit der Rettung eines suboptimalen Ergebnisses zu tun haben. Müsste lügen, um zu sagen, dass ich nicht mitunter den Eindruck hätte, dass das mit der EBV durchaus schonmal zum "aufpeppen" oder retten eigentlich langweiliger Fotos genutzt wird. Lässt sich aber mit Sicherheit auch von vielen Fotos, bei denen dominierende Effekte analog per Filter/unscharfen Linsen/alten Filmen/crossentwicklung usw., oder nachher in der Dunkelkammer hinzugefügt wurden, sagen. Elektronisch lässt sich das gleiche halt wesentlich einfacher machen, aber damit unterscheidet sich die beiden Ansätze auch nur in ihrem Grad, und nicht grundsätzlich.
Wenn ich mich da in der Vergangenheit vielleicht öfters mal kritisch über digitale Fotografie und den Einsatz von EBV äußerte, liegt das eher daran, dass ich persönlich (zumindest bisher) der digitalen Aufnahme und dem Anschließenden Erarbeiten von Fotos am Bildschirm überhaupt nichts abgewinnen kann. Ich bitte, es nicht als Ausdruck einer generellen Geringschätzung der digitalen Fotografie und der EBV an sich zu werden. Möchte niemandem den Spaß, den er oder sie an dieser Art der Fotografie hat, verderben, denke, ich halte mich diesbezüglich in der Zukunft am besten zurück.