Ich hatte seinerzeit auch überlegt eine Mamiya 67 zu kaufen, wegen des Preises. Ich bin aber doch davon abgekommen, da die RB67 zu groß und zu schwer ist und Landschaftsfotografie mein Lieblingsthema ist. Ich habe dann eine Mamiya 6 mit 75mm Normalobjektiv gekauft. Ich habe es nicht bereut, die Mamiya Objektive sind sehr gut, mit dem versenkbaren Objektivtubus ist die Kamera handlich genug um sie in eine kleine Umhängetasche zu packen. Das quadratische Bildformat gefällt mir sehr gut. Der Verschluss ist praktisch nicht zu hören und so leise wie das klicken eines Kugelschreibers (Zentralverschlüsse in den Objektiven).
Zwischenzeitlich hatte ich eine Plaubel Makina 67, die ich aber wieder verkauft habe. Die Kamera klappt sehr flach zusammen. Da sie ein Metallgehäuse hat, ist sie schwerer als die Mamiya 6. Die Bedienung ist ungewohnt: scharfgestellt wird mit einem Drehknopf am Auslöser, Blende und Verschlusszeit werden mit zwei Schiebereglern vorne am Objektiv eingestellt. Der Verschluss rappelt laut. Die Einstellung für die Filmempfindlichkeit ist eine Zumutung und geschieht über ein kleines Zahnrädchen unterhalb des Objektivs. Sehr schwergängig, eignet sich dieses "Ding" dazu sich die Fingernägel abzubrechen. Das 6x7 Format ist zwar nur ein klein wenig breiter als 6x6, aber die Bildwirkung verändert sich meines Erachtens nach dadurch völlig.
Eine Voigtländer Bessa III hatte ich ebenfalls kurze Zeit. Es ärgert mich heute noch, daß ich die Kamera verkauft habe. Ich hatte aber erst zu spät bemerkt, daß ich mit aufgeschraubtem Filter die Kamera nicht zuklappen kann. Da ich grundsätzlich immer Filter verwende, war das ein K.O. Kriterium für mich. Im Nachhinein bin ich aber der Meinung, daß die Kamera so viele Vorteile hat, daß ich das hätte in Kauf nehmen können/sollen.
Die Pentacon Six und dazu die Zeiss/Jena Objektive halte ich für sehr interessant, allerdings ist der Filmschritt bei vielen dieser Kamera "kreativ" und stimmt nicht immer 100%.
Lange Rede kurzer Sinn: Mittelformat ist m.E. doch etwas anderes, die Bilder haben mehr "Plastizität" und "Tiefe". Ich würde aber etwas mehr Geld investieren.