Zitat von bilderknipser im Beitrag #27
Empfangs- oder Sendeprobleme hatte ich aber wegen der Handyantenne noch nie.
Geh mal raus aus der Großstadt und, sagen wir mal, in die Eifel. Spätestens dort merkst Du's.
Meine Chefin hat große Verständigungsprobleme in ihrer Wohnung. In der Küche und auf dem Sofa ist es ganz schlecht. Was da stört hat sie noch nicht rausgefunden. Vielleicht ist eine Wohnungsminirelaisstation ja eine Marktlücke.
Das kann durchaus am Handy liegen. Ein anderes Gerät und es wird besser (oder noch schlechter). Diese Relaisstationen gibt es für kleines Geld zu kaufen, aber....
1. sind sie illegal. Wenn Dich die BNetzA damit erwischt, gibt's Haue (Beschlagnahmung, Bußgeld)
2. werden die Antennen dieser Geräte nicht sorgsam montiert und zwar so, daß deren Empfangsbereiche sich nicht überlappen, hast Du am Ende noch weniger Empfang am Handy als vorher. Ich kann davon nur dringend abraten.
Beim ersten Handy kannten die Verkäufer sich auch noch sehr gut aus mit der Netzversorgung. [...] Ich schätze mal, daß heute der Provisionssatz Qualitätskriterium ist.
Stimmt, ich hatte mich damals selber noch tief in die Materie eingearbeitet, aber das war ja auch ein typisches "Männerthema". Damals hatten wir auch diese Netzabdeckungskarten von D1+D2. Die gibt es heute, glaube ich, sowieso nur noch online. Außerdem hat man die Sendeleistungen der Basisstationen erheblich gesenkt und die Funkzellendichte erhöht. Aber auf dünnbesiedeltem Land mit dünner Funkzellendichte sind gute Funkleistungen immer noch wichtig.
Daniel