Ursprünglich hatte ich mal ein Augenstück mit Dioptrinkorrektur für die kleineren analogen Canons bestellt. Bei mir - 2.0.
Bei der Beschaffung eines universalen Winkelsuchers (Seagull) und dann einer Gummiaugenlinse für 5 Euro bekam ich Adapter für verschiedenste Kameras hinzu. Interessanterweise passt die Canon Korrekturlinse auf die Vorderseite jeden Adapter gut drauf. Manche Adapter ihrerseits passen auch auf andere Kameras, für die sie nicht gedacht sind (die Dinger kommen in beschrifteten Tütchen für die Kameratypen).
Wo nicht, helfen diese Feilen für die Anpassung. Bisher sind Anpassungen für Minolta XD7, Olympus OM und Mamiya 645 angefertigt.
Beim Feilen muss behutsam vorgegangen werden - immer nur wenige Striche, dann testen usw. Der Adapter muss schon mit etwas Kraft aufzuschieben sein. Im Ergebnis ist es doch eine große Hilfe - inzwischen hab ich wieder Übung manuell zu fokussieren - die Sache klappt prima und die Brille kann weggesteckt werden.
Das zweite Teil von rechts ist die eigentlich Dioptrinlinse, ganz rechts eine Anpassung für Mamiya. Der Rest die Adapter, die auch verschiedene Höhen haben, hier nicht zu sehen.