Beim Bau des Adapters kann ich leider nicht behilflich sein, da ich die Kamera nicht besitze. Dazu bräuchte man wohl zumindest Photos bzw. die Maße von Anschluß und Kassetten. Aber grundsätzlich müßte ein Schlosser sowas anfertigen können.
Das Zuschneiden wäre freilich eine Möglichkeit, angesichts der Gefahr des Verblitzens (nicht zu hastig schneiden) und den Preisen für Colorplanfilm würde mir das allerdings auch gewisse Magenschmerzen bereiten.
Vielleicht solltest Du mal diverse Anbieter in der Sache kontaktieren - den Film als solches gibt es wohl nicht mehr, aber bei Fotoimpex oder Wephota müßte man im Grunde in der Lage sein, aus Masterrollen solche Formate zuzuschneiden und ich glaube nicht, daß Du der Einzige bist, der 9x12,13x18,18x24 braucht. Wenn sich Viele melden, machen die es vielleicht (irgendwann).