Hallo Jochen,
selbst mit der geeigneten Canon-Korrekturlinse hast Du nur eine sphärische Linse. Daneben gibt es aber auch zylindr. Augenfehler, die z.B. mit einer Brille vom Optiker perfekt ausgeglichen werden. Warum also nicht zum Optiker Deiner Wahl gehen (außerhalb der Hauptgeschäftszeiten, also wenn ihm gerade langweilig ist)?
Nimm deine Canon mit, lass Dir auf der Basis der letzten Brillenverordnung vom Optiker mal ein Testglas zusammenstecken und schau damit in den Sucher Deiner Kamera. Die für Dich wirklich optimale Linse kannst Du dir dann dort in eine beliebige Canon-Fassung einschleifen lassen.
Ich bin wieder von Korrekturlinsen abgekommen, weil ich mittlerweile die Brille sowieso immer auf der Nase habe. Damit kann ich zwar nicht bei allen Kameras das gesamte Sucherbild erfassen, aber ich kann auch Bildzählwerk, Blendenring und Zeiteinstellung problemlos ablesen. Ein weiterer positiver Effekt: die Tendenz geht damit weg von den kleinen Spiegelreflex-Gucklöchern zu Mittelformatkameras mit Lichtschacht, slow-pics sozusagen!
Gruß, Manfred