Moin ihr Lieben!
Nachdem ich mich wieder mehrere Stunden mit meinem Coolscann LS-30 abgeärgert habe, festigt sich in mir der Wunsch nach einem neuen Filmscanner. Leider bin ich da aktuell nicht ganz auf dem Stand, was es neues gibt, usw...
Ihr scannt hier ja alle mit unterschiedlichem Gerät und daher bin ich gespannt auf eure Empfehlungen.
Doch zuerst: Was will ich eig. mit dem Scanner bzw wofür scanne ich? Und was sollte der Scanner können?
1. Zum einen möchte ich Scanns haben um die Bilder online präsentieren zu können. Da ist mir der Aufwand eifnach zu groß extra Abzüge zu machen. Viel wichtiger für micht ist allerdings, mir mit dem Scanner ein virtuelles Archiv über meinen Negativbestand anzulegen. Vor allem eine erste Sichtung durchzuführen, wenn ich einen Film entwickelt habe, was für eine Vergrößerung taugen könnte. Als wäre das nicht schon genug, möchte ich über den Scanner gern auch das analoge Material mit den Vorzügen digitaler Bildberabeitung kombinieren. Folglich sollte der Scanner eine vernünftige Auflösung bieten um später Abzüge bis zu einer größe von 30x40 erstellen zu können.
2. Ich fotografiere fast auschließlich KB, von daher reicht mir, wenn der Scanner nur KB macht. Allerdings sollte er mit VueScan laufen, bestmöglich einen automatischen Filmstreifeneinzug haben oder ersatzweise eine Vorrichtung, die sich ähnlich leicht bedinenen lässt. Schnelligkeit ist nicht sooo wichtig. SCSI ist durch den jetzigen Scanner noch vorhanden, allerdings bin ich stark für einen USB Anschluss (muss nicht 3.0 sein...). Nicht zu vergessen, vorwiegend scanne ich SW-Negative, aber immer wieder auch mal gerahmte Dias.
3. Nicht ganz unwesentlich für mich als Student: Das Preis/Leistungs-Verhältnis... Und letztlich auch der absolute Preis. <500Euro (max!!!)
Tja, das wäre es auch schon. Ob gebraucht oder neu, ist mir letzlich egal. Hauptsache er funktioniert ordentlich.
Und ja: Die Seite filmscanner.info kenne ich und hab sie auch überflogen. Doch interessiere ich mich mehr für Berichte und Erfahrungen aus dem Leben!
Danke schon im Voraus!
Flemming