Das Entflecken der Scanns, mit dem Du, lieber Franz, ja soviel Mühe hast, muß eigentlich vor dem Scannen passieren. Wenn Film und Scanner sauber sind, ist nicht mehr viel zu tuen. Leider ist nicht jede Säuberungsmethode zielführend. Ich beschreibe einfach mal meine Methode mit dem Flachbetter Canon 8800F. Es passiert mir inzwischen eigentlich nur noch bei - sagen wir mal - 3 von 10 Bildern, daß ich was entflecken muß. Und dann sind es auch nur max. 1-5 Fusseln oder Staubkörnchen. Also habe ich eigentlich sehr wenig Arbeit damit.
Blöd ist, daß man mit jeder Wischerei Scannerglas, Filmhalter und Filme statisch aufläd und somit im Prinzip einen Staubmagnet herstellt. Das muß man vermeiden und dann schnell den Deckel zuklappen, bevor der Staub gemerkt hat, daß ein "Opfer" auf ihn wartet.
Ich verwende praktisch nur noch einen dieser antistatischen Staubpinsel, die es billig in Drogeriemärkten gibt. Die haben feine, relativ lange Haare aus Mikrofaser und sollen den Staub anziehen - also eigentlich das Gegenteil von antistatisch. Mit dem pinsle ich zunächst den Scanner innen und aussen ab und auch den Filmhalter. Danach den Pinsel gründlich ausschütteln. Dann öffne ich den Scannerdeckel und den bereits eingelegten Filmhalter und pinsle nochmal drüber. Dann wird der Film schnell von unten abgepinselt, eingelegt und der Filmhalter geschlossen. Nochmal drüberpinseln und den Deckel schließen.
Zwischendurch den Pinsel immer wieder ausschütteln.
Ich kenne mich mit den anderen Scannern nicht aus. Es könnte sein, daß sich bei denen auch noch während des Scanns Staub auf dem Film breitmachen kann. Dann muß man zu härteren Mitteln greifen, wobei ich keine Idee habe, wie man den Scanner von Staub befreien und antistatisch machen kann. Für den Film gab es als Dukazubehör früher - gibt es vielleicht noch - so einen Stab, der auf Knopfdruck eine sehr hohe Elektrizität produzierte (wie ein Elektroschocker) wodurch der Film antistatisch wurde und im Vergrößerer keinen Staub anzog.
Staub auf Scanns von Aufsichtsvorlagen kenne ich eigentlich nicht.