letzten Sonntag habe ich mich mal mit dem AGFA precisa bewaffnet für einen Spaziergang in der Eifel
Spaziergang in der Eifel
Nie mehr Farbnegativfilm!!! Den Diafilm zu scannen war ein Vergnügen. Kein Gefummel mit Farbe, Kontrast und Helligkeit wie bei den Farbnegativfilmen. Die Bilder kamen sehr nah an der Vorlage aus dem Scanner. Den Schwarzpunkt mußte ich etwas korrigieren, um die Vorlage genau zu treffen. Bei den Ahrbildern auf Farbnegativ war jedes Bild wieder ein neues Ratespiel nach den richtigen Farben. Und gleiche Farben für die Serie habe ich nicht hinbekommen. Die Filmprofile in den Scannprogrammen sind da wenig hilfreich - eher garnicht. Die dort hinterlegten Filme gibt es hier entweder garnicht oder sie laufen unter anderen Bezeichnungen oder (Vuescan) man muß doch lieber einen Superia nehmen, wenn man einen Portra scannen will usw. usw.
Klar ist der Spaß mit Diafilm deutlich teurer, aber das ist es mir wert. Ich mache sehr gern fertige Bilder, wo ich nicht hinterher am PC noch stundenlang rumfummeln muß, bis sie so sind, wie ich sie (vielleicht richtig, vielleicht aber auch falsch) in Erinnerung habe.