Zitat von Smena-8 im Beitrag #79
Die Drogeriefilme waren definitiv nicht kostendeckend. Nur, warum macht ein Hersteller das jahrelang? Es muß eine Mischkalkulation gewesen sein, die teuren haben die billigen Filme mitgetragen. Dennoch eine seltsame Art, die Anlagen auszulasten, macht den Markt kaputt.
Die waren vielleicht nicht in dem Sinn kostendeckend, dass jeder dieser Filme den Mittelwert der Produktionskosten (inkl. Fixkosten) deckte, man kann aber davon ausgehen, dass zumindest die Grenzkosten für die Mehrproduktion dieser Film gedeckt war und auch Gewinn anfiel. Sowas funktioniert ganz gut, wenn zwei verschiedene Märkte bedient werden. Der Preis ist ja auch eine PRodukteigenschaft, auf diese Weise kann man mit einem Produkt den Markt für Leute, die einfach nicht das billigste Produkt haben wollen, und den Markt für die Leute, die sehr auf den Preis schauen, bedienen. Wenn sich allerdings allgemein herumspricht, dass die Produkte gleichgut sind, macht man sich in der Tat den Markt kaputt.