Bald keine billigen Drogeriemarktfilme mehr?

in News & Fakten 24.09.2014 05:43
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

ich hatte zum Abschluss der Photokina noch ein langes Gespräch mit dem Chef von Tudor (englische Handelsmarke vor allem für Entwicklungsländer und zum kleinen Teil Großbritannien). Er hat seinen Film zur Messe abgekündigt. Fuji stellt den C200 nicht mehr her, was laut ihm das aus der billigen Hausmarkenfilme ist. Im Endeffekt ziehen sich die Hersteller auf hochpreisige Ware zurück, wobei er auf Grund des schrumpfenden Marktes sehr schnell den Punkt sieht, wo die Farbfilmproduktioin auf Grund von kleinen Losgrößen und riesigen Produktionsmaschinen unwirtschaftlich wird bzw. die Filme praktisch unbezahlbar werden. Schon heute kann Fuji den kompletten Jahresbedarf in 5Tagen produzieren (40mio. Filme bei 1Mrd. Jahreskapazität). Film wird nur noch alle paar Monate gegossen

Das Problem des C200 ist, dass der komplette Markt der Entwicklungsländer weggebrochen ist. Mir wurde erklärt, dass z.B. der afrikanische Filmmarkt, als vor 2Jahren der Filmpreis wegen des Silberpreises um 20% angehoben werden musste, komplett zusammengebrochen ist. Afrika ist kollektiv auf billigste digitale Knipsen umgestiegen. Innerhalb eines Jahres ging der Filmverkauf von 120mio Filme auf praktisch Null zurück.

Bei dem Portra, den ich von Kodak als Messemuster bekommen hatte, vermutete er beim Blick auf Verfallsdatum und Chargennr., dass der Film um 2012 herum gegossen wurde. Es müssten kreative Lösungen für die extremen Überkapazitäten wie z.B. Emulsionsherstellung beim Markenhersteller und Guss beim Dienstleister gefunden werden.

Langfristig vermutet er, dass SW-Film am längsten überlebt.

Ich war heute zufällig in einer Rossmann-Neueröffnung. Der HR200 fehlt schon. Der Link von Google auf die Produktseite von Rossmann weist ins Leere. Der HR400 im Regal (Ablauf 1/2017-also ganz frisch) ist "Made in Japan"-also ein Fuji (welcher?).

Die Drogeriemärkte haben augenscheinlich eigene Lager, so dass Filmeinstellungen verspätet beim Kunden ankommen. Der BW400CN ist bei Kodak bereits vergriffen. Trotzdem liegt er auch bei der Neueröffnung im Regal.

Hier die aktuelle Auswahl bei Rossmann. Der freie Platz ist laut Preisschild für den Kodak Gold200 Zweierpack.
Dateianhang:

Im Augenblick geht es darum, dass wahrscheinlich die billigen Handelsmarken Farbfilme in absehbarer Zeit aus den Regalen verschwinden werden. In der Folge dessen fehlt die billige Konkurenz und die Amateur-Markenfilme können im Preis deutlich anziehen. Das ist letztlich das, wovor der Chef von Tudor warnt. Er empfiehlt deshalb demjenigen, der billig auf Farbfilm fotografieren möchte, jetzt einzukaufen und den Tiefkühler zu füllen. Wir haben ja schon bei den Diafilmen gesehen, wo die Reise hingeht (z.B. Provia F100 6,39Euro 2010->11,40Euro heute).

Bei Filmferrania war "Mr. Tudor" positiver als bei Kodak und Fuji. Er drückt ihnen die Daumen und hofft, dass sie ihr Projekt schaffen. Das ist einer der wenigen Hoffnungsschweife am Farbfilmhimmel.

zuletzt bearbeitet 24.09.2014 05:44 | nach oben springen

RE: Bald keine billigen Drogeriemarktfilme mehr?

in News & Fakten 24.09.2014 05:47
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Kann mir jemand mal erklären, wer oder was „Tudor“ ist?

_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

in News & Fakten 24.09.2014 06:03

Tudor

Beschäftigen sich mit dem Export von Fotomaterialien. Haben Hausmarken Film, Fotopapier und Chemie.

nach oben springen

in News & Fakten 24.09.2014 06:21
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Gibt es den C200 nicht schon seit Jahren nicht mehr? Außer in den Billigstdiscountern habe ich den ohnehin noch nie gesehen.

Ansonsten sind die Regale in den Drogeriemärkten noch mit allen Varianten der Eigenmarken gut gefüllt, sehr viel besser als mit den Markenfilmen. Vielleicht fehlt der 200er bei der Eröffnung nicht "schon" sondern "noch". Platzhalter für gerade nicht vorrätige Filme kenne ich hier eigentlich nicht. Und Filmangebote auf der Webseite habe ich auch noch nie gesehen. Ich denke mal, daß die einzelnen Filialen bei Rossmann auch bezüglich des Sortiments teilweise autark sind. Man wird manchmal ja in die nächste Filiale geschickt, weil die was haben, was im anderen Markt fehlt.

Da machte wohl wieder mal jemand Stimmung oder will die Kühlschränke füllen. Wie relevant das Sortiment und der Preis für uns ist, ist ohnehin eine Frage. Ich wäre mal neugierig zu erfahren, wieviel oder wiewenig Filme hier jeder Einzelne im Jahr verbraucht. Ich hätte jedenfalls meine Schwierigkeiten, bei manchen Versendern die Mindestbestellmengen zu erreichen, ohne nachher wieder überalterte Filme rumliegen zu haben. Und mit 33 Filmen in diesem Jahr bisher, bin ich ja noch sowas wie ein Vielfotografierer unter den Hobbyfotografen.

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

in News & Fakten 24.09.2014 06:56
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Mich wundert ehrlich gesagt, daß es nicht schon längst passiert ist. Der ganze Farbfilmmarkt war doch defakto in den letzten Jahrzehnten ein Oligopol mit ein paar Anbietern, die überhöhte Preise nahmen. Die Hausmarken gab es doch wahrscheinlich nur, damit nicht ein paar kleinere Hersteller im Farbmarkt überleben konnten. Später dann natürlich, um die Nachfrage nach Film nicht ganz abzutöten.

Zitat
Wie relevant das Sortiment und der Preis für uns ist, ist ohnehin eine Frage.

Man sollte aber meines Erachtens keineswegs die Bedeutung dieser Filme als Einstiegsprodukt unterschätzen. Der kleine Fritz wird es gewiß eher mit der alten Kamera vom Vater/Großvater und dem billigen Film vom DM wagen als mit einem Profifilm für 8 EUR das Stück. Und irgendwie haben wir doch fast alle im Schulalter mit dem Photographieren angefangen. Damals waren freilich die Filme weit teurer, aber es gab halt auch keine Alternative.

gut Licht
Walter
nach oben springen

in News & Fakten 24.09.2014 07:01
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #1
Der BW400CN ist bei Kodak bereits vergriffen.
Also mir kommt das alles sehr, sehr seltsam vor. Einerseits kündigt Kodak den BW400CN ab (vermutlich, weil er angeblich nicht gekauft würde), andererseits ist er ein paar Tage später beim Hersteller schon vergriffen. Dann kann's ja wohl kaum an mangelnder Nachfrage liegen.

Ich habe allmählich den Eindruck, daß hier das Gut Film künstlich verknappt werden soll, um die Preise hochtreiben zu können. Das wäre ja auch wirklich nicht das erste Mal in der Geschichte. (In der Landwirtschaft ist es üblich, einen Teil der Produktion zu vernichten, um die Preise "stabil" zu halten.) Leider kann das in der Folge bedeuten, daß (Farb)film bald gar nicht mehr produziert wird, wobei folgendes gilt:

Produkt wird künstlich verknappt -> Preise steigen an -> Käufer fallen weg oder ändern Kaufverhalten -> Absatz sinkt -> Produkt wird abermals im Preis angehoben -> Prozeß beginnt wieder von vorne

Und am Ende sagt der Vorstand: "Ei, wir stellen das Produkt ein. Wir haben's ja gleich gewußt, daß es sich nicht mehr lohnt."

Ich kann nur hoffen, daß das mit Ferrania etwas wird. Ausprobieren will ich deren Farbfilm auf jeden Fall mal.

Daniel

nach oben springen

in News & Fakten 24.09.2014 07:15
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Dann kann's ja wohl kaum an mangelnder Nachfrage liegen.

Doch, weil sich die Nachfrage bei einer Produktionseinstellung und künftiger Nichtverfügbarkeit immer stark erhöht.

Zitat
Ich habe allmählich den Eindruck, daß hier das Gut Film künstlich verknappt werden soll, um die Preise hochtreiben zu können.

Allmählich? Ich kenne das seit den 1950ern nicht anders als daß die photochemische Industrie die Preise weit höher zu gestalten versucht als das nötig wäre und je nach Markt ein Mehrfaches nimmt. Mittlerweile dürfte es aber wirklich kein Bombengeschäft mehr sein.

Zitat
Ich kann nur hoffen, daß das mit Ferrania etwas wird. Ausprobieren will ich deren Farbfilm auf jeden Fall mal.

Zu Not steht ja in Wolfen noch die Gießmaschine von 1936.

gut Licht
Walter
nach oben springen

in News & Fakten 24.09.2014 08:28

Zitat von bilderknipser im Beitrag #4
Gibt es den C200 nicht schon seit Jahren nicht mehr? Außer in den Billigstdiscountern habe ich den ohnehin noch nie gesehen.

Den hast du schon sehr oft gesehen: Das ist der Film, der in den ganzen billigen Handelsmarkenfilmen "made in Japan" steckt.

Zitat von Daniel im Beitrag #6
Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #1
Der BW400CN ist bei Kodak bereits vergriffen.
Also mir kommt das alles sehr, sehr seltsam vor. Einerseits kündigt Kodak den BW400CN ab (vermutlich, weil er angeblich nicht gekauft würde), andererseits ist er ein paar Tage später beim Hersteller schon vergriffen. Dann kann's ja wohl kaum an mangelnder Nachfrage liegen.

Die kündigen erst ab, wenn das Lager leer ist. Sonst müssten sie ja ihre Reste günstiger abgeben oder würden darauf sitzen bleiben. Fuji macht das doch genau so. Da wird ein Film im KB-Format abgekündigt, während er in MF weiter erhältlich sein soll. Später wird der angeblich weiter produzierte MF-Pendant abgekündigt. Ich würde sagen, Tiefkühler leer.

nach oben springen

in News & Fakten 24.09.2014 08:49
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Im Nachbarforum schreibt jemand, der Herr von Lupus hätte auf der Photokina 2014 felsenfest behauptet, daß der Precisa in Belgien hergestellt wird und auf der Packung steht "Japan" - Man sollte solche smaltalks nicht zu wörtlich nehmen, schließlich sind die "Herren" dort auch keine Propheten.

Was aber für mich schon heute Realität ist, und zwar ohne zu Spekulieren, ist die sich ständig verschlechternde Weiterverarbeitungskette außer haus. Da habe ich schon viel Lehrgeld zahlen müssen, für Abzüge die im Mülleimer landen, für "High End scans" die grottenschlecht sind, für zerkratzte Negative und auch für überteuerte "Fach"arbeiten, die schlechter sind als die Drogerie fotoarbeiten von vor 10 Jahren.
Das verdirbt die Laune, würde das "Danach" halbwegs stimmen, das zahle ich auch 10 € für einen Film und liege unterm Strich noch günstiger.

gruss
Thomas
nach oben springen

in News & Fakten 24.09.2014 11:11
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Und das ist wirklich ganz sicher, daß Fuji keinen Superia in die Drogeriefilme packt? Die mixen extra für die Drogerien eine eigene Emulsion, deren Ergebnisse dann sowieso wieder von den Bildverschlimmbesserern der Großlabore vermurkst werden? Ganz ehrlich: Daran glaube ich nicht. Eine weitere Emulsion zu mischen kostet den Filmproduzenten mehr Geld, als die laufende Anlage mit dem Superiagebräu noch ein bißchen weiterlaufen zu lassen. Und die Kundschaft merkt's doch sowieso nicht.

Also wenn nicht jemand ganz konkrete, andersgeartete Hinweise hat, dann halte ich es allein schon vom wirtschaftlichen Standpunkt her für wahrscheinlicher, daß Fuji einfach irgendwelche Superias in die Drogeriefilme packt. Die kann Fuji natürlich trotzdem einstellen und dann werden die Drogeriefilme von Kodak geliefert, die vermöge der neuen Monopolstellung gleich mal die Preise verdoppeln.

Daniel

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de