Zitat
Essigessenz aus dem nächsten Supermarkt funktioniert auch sehr gut.
Ja, wobei man ggf. (auch im Hinblick auf Mindestbestellmengen usw.) kontrollieren sollte, ob man nicht etwa mit der 60%igen Essigsäure von Tetenal billiger fährt, wenn man sie mitbestellt.
Bei Fotoimpex kostet der Liter 8,63. Essigsäure im Lebensmitteleinzelhandel wird in der Regel in Flaschen zu 400 g mit 25% Säuregehalt angeboten (es gibt aber auch größere allerdings nicht überall). Diese 400 g entsprechen rechnerisch etwa 395 ccm (was auch hinkommt). Auf 60% umgelegt entspricht so ein Fläschchen 164,6 ccm Letztendlich sind also in so einer Flasche Essigsäure von Tetetenal rund 6 solche kleinen Flaschen enthalten. Zur Zeit sollte daher so ein Fläschchen wirtschaftlichen Standpunkt nicht teurer als 1,42 sein.
PS: Vor ein paar Jahren ging die Rechnung noch zu Gunsten von der Tetenal-Säure aus, heute bekommt man Essigsäure scheinbar günstiger im Supermarkt, wenn ich so die Online-Angebote sehe.
Nachdem mir auffiel, daß wir es sogar schon mal diskutiert haben müssen, habe ich sogar meinen eigenen Beitrag dazu hier im Forum gefunden. Fotoimpex nahm 2009 für 1 Liter Tetenal-Säure 5,24, heute aber 8,63. Eine Preissteigerung von 64 % für ein Produkt, das keineswegs von den fallenden Produktionsmengen im Photobereich betroffen ist. Der Witz ist sogar, daß die Essigsäure in den Supermärkten billiger geworden zu sein scheint. (Wobei ich den existenzbedrohlichen Preiskampf im Lebensmitteleinzelhandel teilweise nicht mehr schön finde.)
Meinen Beitrag von damals:
Zitat
Ich habe das mal rein interessehalber ausgerechnet ohne große Hintergedanken. Die Flasche Essigessenz (400 ml 25%) kostet etwa 1,40, eine Flasche Essigsäure (1l 60%)kostet bei Fotoimpex z.B. 5,24. Eine entsprechende Menge Essigsäure müßte aus Essigessenz gewonnen mit mit 8,40 bezahlt werden (Sollte die Essigsäure "gleich" kosten, müßte die Essigessenz schon 87 Cent die Flasche kosten - das wird man wohl kaum finden.). Die Ersparnis ist immerhin einen Film wert, den man mehr kaufen kann, ganz zu schweigen, von eventuellen Mindestbestellwerten, die man so vielleicht besser erreicht. Darum geht es mir aber ehrlich gesagt nicht, ich glaube allerdings, daß den meisten, die hier so fromm und frei Essigessenz verwenden, gar nicht bewußt ist, daß die Essigsäure von Tetenal in Wahrheit preiswerter ist, sonst würden sie doch einfach eine Flasche mitbestellen.