Angeregt durch Jochens Bericht, hier ein besonderes Danke, habe ich ein vergessenes Projekt wieder aktiviert u mir eine Kiev 4am aus der Bucht gefischt. Entgegen der Aussage des Verkäufers, der offensichtlich öfters in der Heimat einkauft u hier verscheppert, war sie nicht neu, aber in gutem Zustand mit echtem Majorka-Duft. Der Beli reagiert auf die verschiedenen Lichtsituationen, leider grottenfalsch. Das die Russen gut improvisieren können, weiß man, die Filmspule war gebrochen u wurde mit viel Kleber u dünner Schnur repariert. Der Aufzug knarzte wie Metall auf Metall. Aber nach ca 20 x gehts jetzt einigermaßen, scheinbar hat sich das verharzte Fett wieder etwas geschmeidig gemacht. Aber, Gott sei Dank, alle Zeiten schnurren mit einem angenehm leisen Geräusch. Ein Helios 1,8/53 - Planar-Typ- in neuwertigem Zustand ist angedockt. Also sw Film rein und meine Testobjekte im Ort fotografiert. Entwickelt u gestaunt: sehr gute Aufnahmen, Kontrast u Schärfe ...
Die Handhabung, wenn man sie kennt, ist eigentlich einfach. Eine Schnellschußkamera ist es nicht, aber dafür habe ich andere. Ich liebe Messis, schon wegen der leisen Aufnahmen.
Zur Ergänzung habe ich mir noch ein WW 2,8/35 in Russland bestellt u warte auf den Zugang. Auch ein Sonnar-Jupiter 8 muß noch her. Und vllt noch ein 2. Gehäuse, ich habe gerne Reserven.
Bei den ebay Angeboten muß man aufpassen. Nicht nur, daß ziemlich abgerockte Stücke dabei sind zu saftigen Preisen, oft von Händlern, mit unklaren Aussagen, z.B. " Funktion wurde nicht überprüft": na sowas. Oft wird auf klärende Anfragen einfach nicht geantwortet. Das Preislimit liegt bei ca 50 Euro max....
Viele Grüße