Ich habe schon einige Canon- und Nikon-Plastik-SLRs in der Bucht gesehen, die mit Kitzoom für 20-25 € weggingen. Selbst wenn man dann noch eine zusätzliche Festbrennweite und ein Telezoom drauflegt, sollte man noch im 100er Preisrahmen sein. Es kommt dabei natürlich darauf an, was man will. Eine F80 mit o.g. Gläsern könnte den 100er Preisrahmen leicht sprengen; begnügt man sich mit "kleineren" Modellen, klappt's. Etwas Geduld auf eine günstige Gelegenheit in der Bucht sollte man immer mitbringen.
Während ich den Wunsch nach automatischer Filmrückspulung durchaus nachvollziehen kann, sollte man sich speziell bei AF-Kameras immer dessen bewußt sein, daß je nach Kamera der Austausch der Mattscheibe gegen eine mit Schnittbildindikator problematisch sein könnte. Und spätestens dann, wenn Du Makros knipsen möchtest, kann Dich der AF schnell in den Wahnsinn treiben. Auf der anderen Seite hat der AF ganz klar Vorteile, wenn es darum geht, bewegte Motive zu erwischen - keine Frage.
Deine alte Zenit sollte man reparieren können, wenn es wirklich nur die Rückspulkurbel ist. Wenn Du die Kamera (als defekt) und die Objektive in die Bucht stellst, könnte vielleicht etwas zusätzliches Kapital dabei herauskommen, um den vorgenannten Preisrahmen etwas zu erweitern.
In jedem Fall würde ich die "neue" Kamera nicht überhastet kaufen, sondern mir bei der Auswahl des richtigen Modells genügend Zeit lassen.
Viel Erfolg wünscht
Daniel