also M42 an Minolta Dynax geht nicht, an manuell zu fokusierenden Minoltas glaube ich auch nicht. Das Problem bei Autofokus-Kameras sind bezahlbare und gute Objektive. Festbrennweiten kosten ab 100€ aufwärts, auch gebraucht. Mit einem Standard-zoom mit einer Lichtstärke von 4 kann man auch fotografieren, es ist aber schon irgendwie eine ganz andere Sache... wenn es einigermaßen scharf sein soll, muss man ja auch auf 5,6 abblenden, das bringt schon Nachteile mit. Persönlich finde ich zooms nett, aber nur als Ergänzung zu einer halbwegs lichtstarken Festbrennweite. Bei eingeschränktem Budget würde ich schauen, eine Kamera mit M42-Anschluss zu bekommen, und die alten Objektive weiternutzen. Das kann eine neue Zenit ET sein, (echt nur 10 Euro?, muss ich mich fast mal umschauen) einen Tick komfortabler wäre eine Praktica MTL5(b) (gibt es auch als Revue ML), sonst sind mir noch einige Revue(flex) und Porst reflex Modelle bekannt, oder natürlich die Pentax Spotmatic. Einfach mal schauen, was gefällt und im Budget liegt. Belichtungsmessung ist meistens die Nachführbelichtungsmessung, also Zeiger im Sucher (nicht wie bei der Zenit oben drauf).
Alle diese Kameras haben ein viertel bis halbes Jahrhundert auf dem Buckel, und die Verkäufer kennen sich auch nicht immer gut damit aus, also gut aufpassen, und einkalkulieren, auch mal eine defekte Kamera zu erwischen.