Zitat von Hans Wöhl im Beitrag #7
Selbst ein angeranzter Fixierer dürfte noch leicht sauer sein, so dass die Entwicklung gestoppt würde. Bei einem Umkehrentwicklungsfehlversuch hatte ich einen entwickelten, aber unfixierten Film der prallen Sonne ausgesetzt und selbst der brauchte wieder ein Entwicklerbad um komplett schwarz zu werden. Der Film muss irgendwann eine viel Licht vorm Entwickeln abbekommen haben.
Grundsätzlich würde ich das genauso sehen, wenn ich aber etwas grübele, fällt mir Folgendes ein: Fixierer muß nicht sauer sein, es gibt heutzutage wohl auch neutralen zu kaufen, ja man kann sogar Entwickler und Fixierer zusammenschütten und erhält dann eine Art Fixierentwickler. Seinerzeit wurde so etwas von Tetenal als Monotenal angeboten. Falls der Autor es fertiggebracht haben sollte, das (versehentlich) zu tun, dann wäre sein Resultat nicht ganz auszuschließen. Allerdings nur unter der Bedingung, daß er die Filmdose vor Ablauf der Fixierdauer geöffnet hat. Meines Erachtens hätte dann der Film aber zumindest beim ersten Blick darauf noch nicht schwarz sein dürfen.
Im übrigen stellt sich die Frage, ob das letzte Stückchen Film, das ja immer in der Patrone bleibt, auch schwarz ist. Je nachdem lassen sich nämlich bestimmte Ursachen ausschließen - es sei denn natürlich, es wurde abgeschnitten und nicht mitentwickelt.