Zitat von Iesenborner im Beitrag #20
Ich vermute, dass dreiploilge Klinke im zweipoligen Anschluss nur einen wackeligen Kontakt herstellt. Kann dazu jemand etwas sagen?
Leider nicht, außer dass es bei mir mit dem 3-poligen Stecker zuverlässig funktioniert. Reichweitentests habe ich damit aber noch nicht gemacht. Alternativ funktionieren meine alten Canons auch mit einem selbstgebastelten Kabelauslöser mit 2-poliger Klinke.
Zitat von Iesenborner im Beitrag #20
Das mitgeliefete CombiTF-Kabel ist dreipolig auf vierpolig. Hat jemand eine Idee, wie ich von dreipolig auf zweipolig (2,5 mm Klinke) komme
Aus einem Elektronik-Bastelladen: 3-polige Klinkenbuchse, 2-poligen Stecker und Kabel besorgen, dazu braucht man noch einen Elektronik-Lötkolben (oder man muss jemanden kennen, der einen hat - der kann dann auch damit umgehen). Ich hab's gerade mal ausgemessen: der Kontakt an der Spitze des 3-poligen Steckers löst aus, der mittlere aktiviert den Autofokus (den brauchst Du nicht), der 3. ist dann die gemeinsame Masse.
Bevor Du aber lötest würde ich die Funktion ohne Film erst nochmal ausprobieren:
1. ob beide Stecker ganz drin waren.
2. Alternativ auch versuchen, ob es funktioniert, wenn der Stecker in der 2-poligen Buchse schon fühlbar einrastet, bevor er bis zum Anschlag eingesteckt wurde.
3. Hast Du den Funkauslöser auch ganz durchgedrückt? Angetippt leuchtet eine grüne LED (Scharfstellung), durchgedrückt zum Auslösen dann eine rote.
Gruß, Manfred