""Schärfentiefe "verändert" sich natürlich auch an dem kleinen Format, den hier hat die Optik etwas mehr "Telecharakter" als an dem größeren Format. (s. Tabelle)""
Nein, eben nicht - erst, wenn Du der Brennweite angemessen und von 9x12 ausgehend einstellst.
""Ich hab gewust das ich da einen blödsinn rechne ""
Ich empfehle, das Ganze mal an z.B. einer 9x12-Kamera zu eruieren, am Besten mit 2 versch. Brennweiten; seit der Benutzung von GF mit versch. Formaten an der gleichen Kamera, bis runter zu 6x9, eröffneten sich mir da eine Menge Zusammenhänge.
Vor einigen Jahren visierte ich mal mit 13x18 den Mond, welcher riesig am Himmel stand.
Auf der Mattscheibe hatte ich, trotz 480 mm Brennweite, nur einen kleinen Punkt.
( ich brauchte nebenbei gesagt 2 Stative, weil der Gesamtauszug der Kamera bei 480mm Brennweite und Scharfstellung auf Unendlich ebenfalls rund 480mm beträgt, beim Abbildungsmasstab 1:1 dann 960 mm usw.)
Ich wechselte zwischendurch das Rückteil ( auf 9x12), der Punkt blieb gleich gross (klein).
Hätt ich ne Digitale hinten drangeknüppert, wäre der Mond vielleicht formatfüllend gekommen ( sicher dann "telemässiger", aber eben ohne Veränderung in der Tiefenschärfe, weil ja nur das Negativ aussen "beschnitten" wurde),der Himmel drumrum wäre entfallen,aber der Mond wäre halt immer gleich gross wie beim grossen Format.
Die TS muss aber damals auch wirklich gering gewesen sein, weil ich die hinter dem Mond liegenden Sterne nicht sehen konnte :-)