Mittlerweile, nach dem Fitsch einiger OM-Objektive, die Kameras beilagen, hab ich einen Olympus-Eos Adapter mit Kontakten zur Fokussierhilfe. Die nutzen im MF-Modus den aufleuchtenden Focuspunkt bei der Scharfeinstellung.
Das klappte gut. Die alten Objektive bringen stattliche Leistung: bisher habe ich 28, 35, 50 und 135 mm, reicht eigentlich auch. Selbst mit einer alten EOS hab ich so eine recht gute Kombination.
Bis max. Blende 8 funktioniert die Fokushilfe sehr gut, bei mehr Licht geht bestimmt mehr.
AV und M können benutzt werden. Auch wenn es erst mal irritiert: Die Kamera zeigt immer Blende 1.4 an. Da aber am Objektivring abgeblendet wird, stimmt es immer. Auch hatte ich im Netz gelesen, das der Focuspunkt bei Adaptern vor oder hinter dem angepiepten sitzen kann. Da hab ich wohl Glück gehabt, er stimmt ganz genau.
Das Blitzen mit TTL geht nicht: Die EOS gibt immer Blende 1.4 an den Blitz weiter. Da muss dann ein Automatikblitz ans Werk.
In der Summe: es ist gut machbar, eine preislich überschaubare Ausrüstung aufzubauen. Teilweise sieht sie komisch aus, die Kombination. Stört mich nicht.
Gruß, Jörg