So, da hab ich wieder mal was zu fragen, denn dies Thema ist völliges Neuland für mich. Also.......nun hab ich mir doch diese Olympus 35 RC angeschafft, eine Sucher-, bzw. Meßsucherkamera. Es war schon etwas schwierig, einen passenden UV-Filter dazu zu finden, denn das Filtergewinde hat 43,5mm. Okay, mittels sog. Step Up Ringe kann man auch andere Filtergrößen verwenden. Ich warte gerade auf einen solchen Ring, der am einen Ende die 43,5mm hat und am anderen 46mm, dann kann ich den 46er Filter verwenden, den ich bereits besitze.
Doch wie verhält es sich nun mit Polfiltern? Der Herbst hält zumindest hier im Fjäll so langsam, aber sicher Einzug und dem Herbst als Farbfilmfotograf ohne Polfilter zu begegnen, gehört sich einfach nicht, finde ich. Und schon sind wir bei meinem kleinen Problemchen angekommen: Die Einstellung von Polfiltern kann ich an meinen Spiegelreflexen durch die Linsen natürlich direkt einsehen. Bei Sucherkameras geht das ja nicht. Nun hab ich schon ein wenig im Netz herumgeschmökert und bin mehrfach auf die Aussage gestoßen, man müsse entweder einen Filter mit bereits vorhandenen Markierungen kaufen, oder durch vor das Auge gehaltene Polfilter ausprobieren und dann selbst markieren, in welcher Stellung man welche Wirkung erhält.
Das hört sich ja alles ganz gut an soweit, aber wie sieht das denn in der Praxis aus? Zunächstmal müßte ich dann ja wohl ausprobieren, in welcher Stellung der Filter am Objektiv sitzt, wenn er fest eingeschraubt ist. Damit wäre dann die erste Markierung am Filter fällig. Dann sollte man wohl durch drehen jeweils einmal die stärkste und die schwächste Wirkung herausfinden und markieren, und zwar in der horizontalen und auch in der vertikalen Haltung. Aus eigenen Erfahrungen an Spiegelreflexkameras weiß ich, dass ein in der flach gehaltenen Kamera kräftig blau aussehender Himmel plötzlich blaß wird, wenn man sie vom selben Standort aus dann hochkant hält und umgekehrt.
Also würden sich dann ja fünf verschiedene Markierungen ergeben. Eine für den Sitz an der Kamera, also sagen wir mal so bei 12 Uhr und je zwei für horizontal und vertikal, richtig? Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin?
Hat einer von Euch damit Erfahrung?
Gruß
Peter