Hallo allerseits!
Ich habe ein kleines Problem. Vor ewigen Zeiten habe ich einen Rollfilm in eine Kamera gepackt und nirgends notiert, welcher Film das war. Am Klebestreifen, mit dem man Das Rückpapier dazu bringt, aufgerollt zu bleiben, wenn der Film voll ist, erkennt man nur, dass es ein 400 ASA Film ist. Ich habe aber zwei Filmtypen (theoretisch sogar drei, aber einer fällt aus), die das selbe Rückpapier nutzen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie auch den selben Klebestreifen genutzt haben. In Frage kommen Fortepan 400 und Fomapan 400.
Um das ganze noch etwas komplizierter zu machen: Ich habe zwei verschiedene Chargen vom Fortepan 400 zuhause. Eine der beiden Chargen ist es definitiv nicht, weil ich mich daran erinnere, dass sie auf dem Klebestreifen ein rotes "Exposed" aufweist, was mein fragwürdiger Film nicht tut. Ich erinnere mich aber, dass die zweite Fortepan-Charge andere Klebestreifen hatte.
Auch bei Fomapan kann ich es noch komplizierter machen: Die aktuellen Chargen (und auch die letzten die ich besaß) haben selbstklebende Streifen. Ich habe aber irgendwann auch von einem Forumsmitglied ältere Fomapans bekommen, die zumindest teilweise (ich nenne sie mal) Spuckstreifen hatten.
Bei meiner Suche nach einem Bild habe ich folgendes gefunden:
http://static.photo.net/attachments/bboa...Vb-40274084.jpg
Im Forumsbeitrag dazu stellt sich heraus, dass es wohl Fomapan 400 war. Bleibt nur noch die Frage: Ist es möglich, dass Fortepan einmal die selben Klebestreifen hatte?
Danke Euch!
Grüße
Christoph