Zitat von grommi im Beitrag #33
Ja Peter, da kann ich auch ein Lied von singen. Ich hab viele durch. "Dies hier ist nun die dritte "Krücke"" ist noch gar nix
........Diverse deutsche Sucher- und Messsucherkameras aus den 50ern und 60ern aus Ost und West, nicht eine funzt wie sie soll oder ging nach kurzer Benutzung kaputt. Und so ging es weiter. Nicht, dass ich mich beklagen würde. Das waren alles keine großen Verluste und es hat Spaß gemacht, die Kameras kennenzulernen. Z.B. die verrückte Certo Super Dollina II. Zum knipsen aber ein Alptraum.
Dann endlich mal eine angenehme Überraschung von Voigtländer. Aber die ausführliche Lobhudelei gibt es erst in einigen Tagen.
Dann ist bei diesen "Oldtimern" also die Wahrscheinlichkeit recht hoch, Schrott zu bekommen und man darf sich wirklich freuen, wenn man eine gute Kamera findet. Gut, das macht sie dann um so wertvoller, nur sollte man beim Kauf sehr vorsichtig sein, wenn man eine Kamera sucht, die auch ohne zu Murren ihre Arbeit macht.
Zitat von grommi im Beitrag #33
Ich hab einmal ne Leica in der Hand gehabt (M5?), das ist ne ganz andere Liga. Und mit SLRs hatte ich nur ganz wenige Probleme.
Gut, das ist sicher so, aber so ein fanatischer (und wohlhabender) Hobbyfreund bin ich nicht, dass ich auch bei einer Kameragattung, die ich als leichte Alternative bei z.B. Stadtbummeln mitnehme, auch noch die Spitzenmodelle haben muss. Ich besitze ein paar Spiegelreflexe der gehobenen bis oberen japanischen Klasse, das soll mir reichen.
An Michael: So macht man seine Erfahrungen im Laufe der Zeit .....die ja auch einen großen Teil des Hobbys ausmachen und einem zumindest Wissen bescheren. Die XA hab ich übrigens auch und möchte sie nicht mehr missen.
Danke übrigens für den Wunsch für mich. Ich wünsche uns allen immer funktionierende, tolle Kameras und was fast noch wichtiger ist.....eine nie sterbende Filmproduktion in Farbe und SW.
Ich wünsch Euch was - Gruß
Peter