Zitat von HenningH im Beitrag #5
Aber was spricht denn gegen die 4SR44?
Ich habe jetzt schon in 2 Geräten ohne Ausschalter die Hörgerätebatterien. Die haben den Vorteil, daß Sie sehr wenig kosten und 1/2 Jahr halten, egal ob sie arbeiten müssen oder nicht. Die EL hat sogar 2 Schalter aber:
Man kann Sie mit dem Schnellschalthebel wie FE und FM ein und aus schalten, aber das finde ich sehr unpraktisch. Der Auslöser wird damit auch mechanisch gesperrt, was besonders bei der FM Schwachsinn ist, denn wenn sich die Lichtverhältnisse nicht ändern, muß ich ja nicht jedesmal neu messen. Außerdem steht der Hebel anders als z.B. bei der Mamiya NC so weit raus, daß er mich als Linksauge sehr stört.
Die EL hat auch noch einen "richtigen" Schalter am Auslöser. Das finde ich sehr viel praktischer, aber man darf das Ausschalten nicht vergessen, denn dann lutscht der Beli die nicht gerade billigen Batterien in 1 Tag leer. Dieses Problem würde mit den Hörgerätebatterien nicht bestehen.
Zitat von HenningH im Beitrag #5
Meine Meinung: Die Entladecharakteristik scheint egal zu sein.
Ja, deshalb denke ich, daß die EL mit den 5,6V der 675 (x4) auch zurecht kommt, denn mehr hat die 4LR44 nach relativ kurzer Zeit auch nicht.