Hallo und ein gesundes Neues.
Bin noch etwas neu hier im Forum aber ich denke mal dass ich hier richtig bin.
Ich hätte da mal ein kleines Problem:
Vor kurzen habe ich eine schöne alte Faltkamera von Lumiere geschenkt bekommen, und wollte die nun ein bisschen auf Vordermannbringen um vielleicht auch ein paar Bilder damit zu knipsen.
Die Frontlinse ist zwar nicht mehr die schönste und auch der Balgen muss ein wenig geflickt werden aber das ist jetzt nicht sooo tragisch.
Aber leider hat sich scheinbar schon einmal jemand daran zu schaffen gemacht und den Fokuseinstellring abgenommen.
Der ließ sich nämlich nur noch ausserhalb der skala drehen.
Das wieder begradigen war zwar nicht das Problem aber der Ring ist an der Fassung der Frontlinse nur geklemmt und somit stufenlos verstellbar.
Also müsste ich es irgendwie hinbekommen den ring so an die Fassung zu montieren, dass nachher der tatsächliche Fokus auch soweit enfernt ist wie es auf dem Ring steht, denn durchgucken geht ja nicht :)
Ich hab zu diesem Zweck, dort wo normalerweise der Film, liegt einStück Papier als Mattscheibe feinsäuberlich eingeklebt und in einem dunklen Raum eine Lichtquelle 3 Meter von der Kamera entfernt aufgstellt, auf diese, ohne den Ring mit der Skala, scharfgestellt und den Ring dann auf der 3 Meter Markierung wieder angebracht.
soweit so gut...
Ich frage mich jetzt: hat vielleicht noch jemand einen besseren Vorschlag wie ich das anstellen könnte? Es kam mir doch recht ungenau vor weil man da nicht allzuviel erkennen konnte.
Ich hab so meine Bedenken dass nachher alles unscharf wird was ich damit knipse, besonders wenn ich auf unendlich scharfstelle.
Hat vielleicht jemand eine Idee? Danke schon mal im vorraus :)