Zitat von bilderknipser im Beitrag #13
Weder FE noch FM kann man am Auslöser einschalten, jedenfalls nicht die, die ich hatte.
Man kann nicht ganz spontan die Kamera hochnehmen und auf den Knopf drücken. Vorher muß man den Hebel ausklappen, was mich persönlich nicht nur vom Handling stört sondern auch beim Fotografieren. Nach 2 Filmen mit Der FM war ich die Kamera gründlich leid. Nicht nur daß ich das Ausklappen oft vergessen habe, sondern der Hebel piekste mir auch ständig irgendwohin. Das haben die Mamiyaleute Klassen besser gelöst bei der NC.
Da spielt Dir Dein Erinnerungsvermögen ganz offensichtlich einen Streich und Du verwechselst die FM mit der FM2..
Bei der FM dient das Ausklappen des Spannhebels ausschließlich zum Einschalten des Belis(Die Kamera an sich muss nicht eingeschaltet werden!) und hat nichts mit der Auslösesperre zu schaffen.
Man kann die Kamera also sehr wohl mit angelegtem Spannhebel einfach ans Auge nehmen und abdrücken, vorausgesetzt, der Verschluss wurde vorher gespannt und der Auslöser nicht durch Drehen des Rändelrings der Auslöserglocke blockiert.
Man muss also nicht zu Mamiya wechseln.
Es reicht, von der FM2 auf die FM zu downgraden. :-)