habe gerade sowas ähnliches bei meiner EOS 30. Hatte sie das letzte Jahr (oder so) fast nur herumliegen. Habe sie nochmal kurz gecheckt, bevor ich sie mit auf Reisen nahm. Sucher dunkel, zeigt leere Batterie an, dann habe ich die Batterien gewechselt, und ich konnte (scheinbar...) wieder normal fotografieren, und die Kamera kam ohne weitere Tests mit. Vor Ort fand ich heraus, dass es wohl nicht an der Batterie lag... das Spiel ging ab der 1/20 los, schnellere Zeiten waren ohne Probleme, weshalb es mir zu Hause nicht auffiel. Beim vierten Film habe ich dann mal die 1/20 nochmal probiert, ging, 1/10 ging auch, also es wurde durch regelmäßiges Knipsen scheinbar besser. Habe aktuell noch einen halben Film drin... danach werde ich mal schauen, wie es bei Zeiten bis b aussieht. Hoffe nur, dass die Fotos, bei denen von der Macke nichts wahrzunehmen war, in Ordnung sind...
Also könnte mir vorstellen, dass das ganze vom langen herumliegen kommen könnte... und hege die Hoffnung, dass das ganze durch regelmäßigen Gebrauch vermieden werden könnte. Ob das im Nachhinein noch mit Bordmitteln behoben werden kann... bin da skeptisch.Bei der EOS 500n Vielleicht mal schauen, ob die 1/1000 oder 1/2000 geht, wenn ja, bisschen rumknipsen und schauen, ob es nicht vielleicht noch besser wird... zu viel Hoffnung hätte ich aber nicht. Reparatur lohnt bei der Kamera wohl eher nicht.