Zitat von AlexDozer im Beitrag #25
Sorry Leute aber ist doch hier echt teilweise total das sinnlose Gebashe gegen Spürsinn bzw. Herrn Weyl.
Wenn jemand ausspricht, was der Wahrheit entspricht, nämlich daß ein Herr Weyl schlicht viel Nonsens schreibt (
Man lese nur mal die erste Ausgabe von Klassik Photo. Da stehen einem die Haare zu Berge!), dann hat das nichts mit Bashing zu tun.
Und was dieses unerträgliche Dampfgeplaudere von den nun endlich vorhandenen schier unbegrenzten Möglichkeiten, von denen man vor 20 Jahren nur träumen konnte, anbelangt, so werde ich den Verdacht nicht los, daß das Spürsinn, Spur-Chemie und Weyl diesbezüglich eine unheilvolle Allianz bilden. Man könnte es auch Trio Infernale nennen.
Ich frage mich NUR, ob die ihren Schmarren SELBST glauben.
ICH bete jedenfalls zu Gott, daß es noch möglichst lange klassische Filme und klassische Chemie von Ilford, Kodak, Foma und Adox gibt. Damit läßt sich nämlich nicht nur herumexperimentieren, sondern SICHER und ENTSPANNT arbeiten.
das diese Firmen in Sachen Chemie zur Zeit die Maßstäbe setzen
Sagt wer?
und neue Produkte auf den Markt bringen im Gegensatz zu anderen Firmen wo in diesem Gebiet gar nichts passiert. Er befindet sich auf Photokina, einer Messe, da wird nicht über altes berichtet und sondern das was neu auf dem Markt ist bzw. kommt.
Da wird nicht berichtet, sondern phantasiert, nämlich, daß die neuen Wunderprodukte besser wären als die alten.
Ich nehme lieber bewährte ALTE Qualität, als irgendwelche neue Mixturen, die sich ständig ändern.
Das mit dem Pushen: Ich habe auf dem Workshop Negative des TMax 400 gesehen welche auf 12800 gepusht waren. Und da war nicht nur Schwarz und Weiß zu sehen, sondern auch noch Grau. Und sowohl die Hellen als auch die Dunklen Partien hatten noch Zeichnung. Von daher kann ich sagen, ja es funktioniert.
Ja. Die Frage ist halt, WIE sahen die Kontrastverhältnisse bei der Aufnahme aus und vor allem WIE wurde der Film ein- und die Belichtung gemessen. Mit 0,1Dlog in Zone 1 MIT SICHERHEIT nicht.
Den Entwickler den er vorstellt unterscheidet sich aber in der Weise das er auch in den dunklen Partien Korn erzeugt und sich somit von dem anderen Entwicklern unterscheidet. Deswegen stellt er ihn vor.
Is it a bug or a feature? Warum nur muß ich gerade an die "neuen" Lomo-Filme denken?