Nun habe ich meine Nachforschungen abgeschlossen und kann das mal als Tipp an diejenigen weitergeben, die vielleicht auch mit dem Gedanken spielen, sich so etwas anzuschaffen. Neben den Originalkonvertern der großen Marken scheinen durchaus brauchbar:
Die Modelle, die Tom erwähnte, also die Siebenlinser von Kenko und Kiron und auch das Vivitar 2x, allerdings dann als Macroversion mit blauer Aufschrift.
Grundsätzlich sind dabei Konverter mit geringeren Vergrößerungen immer besser, wie solche mit 1,4 oder 1,5x. Wenn es etwas größer sein soll, bringen die Modelle mit sieben Linsen i.d.R. bessere Resultate als die Vierlinser.
Da ich ein Tokina RMC Objektiv damit verstärken möchte, habe ich mich nun für einen Tokina RMC Doubler (2x) entschieden, auch mit sieben Linsen. Dachte mir, das wird sich dann wohl am besten ergänzen. Dieser Konverter soll übrigens baugleich mit dem Kenko sein, falls die Informationen stimmen, die ich fand.
Genauer angesehen habe ich mir allerdings nur die älteren Versionen, ohne AF. Die von mir hier erwähnten Geräte liegen übrigens im (Gebraucht)Preis bei einem guten Erhaltungszustand (bei Ebay) etwa zwischen 20 und 50 Euro.
Grüße
Peter