Vielleicht kommt es ja auch darauf an, welches Objektiv aus den Reihen der Fremdhersteller man verwendet. Nicht alle sind so gut, wie ihr Ruf und sicher gibt es sowas wie Montagsmodelle. Ich persönlich habe aber gute Erfahrungen mit verschiedenen AT-X Linsen gemacht und schätze auch Sigmas Af 24/2.8er, die grünen, schweren 70-210/3.5-4.5er APOs und das weiße 50-200/3.5-4.5er. Ein Vivitar Series 1 70-210/2.8-4 und ein Flat Field 90-180/4.5 Macro Zoom aus derselben Reihe warten noch auf eine Einsatzmöglichkeit, bzw. einen Test. Die von mir beschriebenen APOs jedenfalls liefern so brillante Bilder, dass man sie kaum von Fotos, die mit guten Festbrennweiten gemacht wurden, unterscheiden kann. Natürlich ist meine Ansicht subjektiv und auf die normale Gebrauchsfotografie bezogen und nicht durch Labortests fundiert.
Originalobjektive verwende ich selbstverständlich auch, habe auch darunter meine Favoriten, die einfach besser sind als Fremdlinsen. Manchmal verhält es sich aber genau anders herum. So finde ich z.B. dass das Tokina AT-X 28-70/2.8er der ersten Generation(orangefarbener Ring) einfach bessere Bilder produziert, als das vielgelobte Nikon 28-85/3.5-4.5, was ja auch schon keine schlechte Optik hat.
Dann spielt sicher auch immer noch der persönliche Geschmack eine starke Rolle dabei. Die Frage, ob das entsprechende Objektiv auch die Bilder so umsetzt, wie man sich das vorstellt. Und auch die Handhabung und wie es sich anfühlt, das Objektiv, ist bei mir jedenfalls ein Kriterium. Metall liegt einfach besser in der Hand als Plastik, finde ich. Das liegt aber vermutlich an meiner schlosserischen Vergangenheit.
Grüße
Peter