Wenn man so im Netz spazieren geht, findet man eine Menge Informationen. Aufstellungen über das, was verschiedene Autoren als Kultlinsen bezeichnen, gibt es einige. Wie soll denn da der Leser noch auseinanderhalten, was nun echter Kult war, bzw. ist oder nicht?
Ich möchte mir nicht anmaßen, zu beurteilen, welcher der Verfasser nun recht hat oder nicht. Das würde ja auch bedeuten, dass man mehr weiß, als diese. Wäre das so, bräuchte man sich ja gar nicht erst auf Informationssuche begeben.
Laßt doch bitte Milde walten mit denjenigen, die ein in der Vergangenheit beliebtes Objektiv als Kult bezeichnen. Irgendwer wird es mal irgendwo öffentlich so bezeichnet haben.
Meine persönliche Meinung dazu ist: Wenn eine bestimmte Linse sogar einen Spitznamen bekommen hat, dann muss sie ja etwas Besonderes an sich haben. Vielleicht ist sie Kult. Vielleicht auch nicht. Sicher aber wurde sie bekannt und somit berühmt. Ich finde, man sollte sich nicht sooo sehr an diesem Wort Kult aufhängen. Sprache lebt und so mancher Begriff bekommt im Laufe der Zeit auch schon mal eine etwas weitere Bedeutung.
Grüße
Peter