Zitat von JoJo im Beitrag #24
...Ob man nun mittels Cyanfilter die Rotanteile aus dem Licht nimmt oder nicht, spielt keine Rolle. Der Anteil des blaugrünen Lichts bleibt gleich....
Ich habe mir Deinen Beitrag jetzt mehrmals durchgelesen, abere irgendwie begreife ich es nicht.
Wenn man die Rotanteile aus dem Licht nimmt, ändert sich doch die spektrale Zusammensetzung dessen was "unten" ankommt? Oder?? - kläre mich bitte auf, mit Farbmischköpfen kenne ich mich nicht aus, aber mit Multigradefilter am Kondensor etwas. Schiebe ich einen Megantafilter in den Strahlengang, so wird der Chromogene Farbfilm härter geprintet - ich kenne das vom XP2 (den Kodak habe ich noch nicht verwendet, dewegen die Eingangsfrage) - das müßte doch am Farbmischkopf mit dem Kodak Filmchen auch möglich sein.
Nur hat dieses Filtern (beim SW Prozess) ja primär nichts mit der Maske zu tun - sonst würde MG ja nicht mit den (bläulichen) Masken der SW funktionieren.
Bei dem Kodak kann ich mir vorstellen, daß man beim Belichten dann gemütlich zwischendurch Tee trinken kann
. Aber dafür ist der Film wohl auch nie entwickelt worden - was mich wundert, daß es diesen überhaupt noch gibt.