Zitat von Rainer Zalewsky im Beitrag #1
....Ich frage mich, ob es zur Verhinderung dieses Übelstands egal ist, wie man das (abgenommene) Objektiv aufbewahrt: mit offener oder mit maximal geschlossener Blende? Weiß das jemand?
Ich öffne die Blende meist, wenn das Teil in den Schrank wandert, wenn ich daran denke.
Warum weiß ich exakt nicht, ist eher der gefühlte richtige Weg um es zu Schonen.
Zerlegen würde ich es nie. Wenn man schon in Foren fragen muß, hat man sicherlich nicht das nötige Wissen und auch keine Routine. Allerhöchstens erst einmal an einem defekten, billigen Schrottteil üben - auch davon würde ich die Finger lassen, weil ich einfach nicht der Typus Uhrmechaniker bin.
Das Anlaufen von Linsen und Kamera nach Aufenthalt in der Kälte vermeide ich folgendermaßen: In der Fototasche nehme ich schon von vorne herein eine Plastiktüte mit einem Gummiring oder Kordel zum Verschließen mit. Vor der Haustüre wandert die Ausrüstung dort hinein, wird fest verschlossen und im Flur abgestellt. 2-3 Stunden später hat sich alles akklimatisiert und man kann Kamera und Objektiv herausnehmen ohne das diese anlaufen.