ja Danke, den Artikel habe ich schon mal gelesen.
mit der maske hat es auch ein wenig zu tun, die muß ja beim scannen herausgerechnet werden und da ist wohl Körnigkeit eher sichtbar, hab ich mal gehört / gelesen .....
wichtig ist wohl auch die Praxis - und von den eben erwähnten prints sind beim Ektar 30 x 45 mit der Lupe kein Korn zu sehen und die Schärfe ist super gut, die Diaprints sind nicht besser aber auch nicht schlechter.
Dasjenige, so meine Vermutung, was das -praktische- Endergebnis am meisten beeinflusst, ist die Qualität oder Nicht- qualität, die der Scandienstleister liefert - irgendwie die Achillesferse der ganzen Kette. Dia "können" alle ganz gut, Farbnegativmaterial eher nicht, der Eine liefert Korn wie Tennisbälle, und der Andere Dateien, die fast aussehen wie von der DSLR.
Anhang: beide Dateien sind 4500x 3000px normaler scan über - vermutlich - Printer
mit beiden habe ich fast kornlose und scharfe 30 x 45 Ausbelichtungen, die besser sind als die Kornzusammenballung - siehe oben- des flextight (-Bedieners). Erstes Bild ist von Ektar 100, zweites vom Portra 400.
@ Reinhold ja die Rossmann Prints sind ganz gut, sollte ich mal wieder eine Datei einsenden, ich mache alles nur in matt, da scheiden viele schon aus, da dort alles nur noch glänzend produziert wird.