Danke für die Neuigkeiten auch hier und auf deutsch! Ja, irgendwie schon ärgerlich, wenn die Produkte, die man mag, einfach verändert werden. Gibt es aber überall, hatte mal eine Lieblings-Kaffesorte eines großen Rösters aus dem Supermarkt. War günstig, wenn man die Packung aufmachte, duftete es echt gut nach Kaffee, und der Kaffee schmeckte... eines Tages mache ich eine neue Packung auf, und es richt irgendwie... nicht mehr gut. Kaffee gekocht, schmeckte wie verbranntes Wasser... Da wurde nicht mal mit einem "verbesserte Rezeptur" o.ä. darauf aufmerksam gemacht, dass sich was geändert hat.
Zurück zu Filmen und Rollei:
Hab mich da an anderer Stelle schon drüber ausgelassen... Rollei hat mit Sicherheit auch schon manchen Retro 100/400 Benutzer, sagen wir mal, "überrascht", als sie jeweils vollkommen andere Filme als "Retro 100 tonal" und "Retro 400s" anboten. Wenn man mit letzterem gearbeitet hat, dann könnte man jetzt davon "überrascht" werden, dass man einern anderen FIlm unter gleichen Namen bekommt (nämlich Avipan 200.. und nicht mehr Avipan 400, also sagt zumindest ein Forent bei der Aphog).
Welchen 400er: Hatte mich vor ein paar Jahren eigentlich mit dem Neopan 400 angefreundet... in A49 schön "cremig" für einen 400er, unc ich kam damit einfach gut beim Positivprozess zurecht. In AM74 gefiel er mir nicht so. Dann ein paar Tmax 400, v.a. weil der Neopan eingestellt wurde ... muss wirklich mal wieder ein paar Abzüge machen, bei den paar, die ich gemacht habe, wurde ich noch nicht so 100% warm mit ihm. Aber wie gesagt, eher gefühlsmäßig basierend auf einer Erfahrung von kaum 20 Abzügen. Sehr scharf und sehr feinkörnig ist er auf jeden Fall.