Zitat von ThomasBorchers im Beitrag #6
... diese harten Bilder ... mag ja sein, daß der Trend dahin geht
Das ist wohl so, vielleicht weil diese Bilder mit extremen Detailkontrasten von der Digiwerbung als besonders gut herausgestellt werden, damit man möglichst viele Megapixel kauft.
Letzte Woche war ich auf einer Ausstellung zum 25-jährigen Jubiläum eines Kölner Fotoclubs im Rathaus, wo außer den Kölnern auch 5 Fotoclubs aus Partnerstädten Kölns ihre Stadt präsentierten. Die Bilder waren alle extra für die Ausstellung von einem Finisher angefertigt worden. Ein Bekannter - Mitglied des Fotoclubs - fragte mich in der Runde mit einigen anderen Mitgliedern des Fotoclubs nach meiner wirklich ganz ehrlichen Meinung, weil ich zögerte. Ich habe versucht mich höflich auszudrücken: "Ich habe hier vor allem gelernt, daß ich mir bei meinen eigenen Bildern noch mehr Mühe geben muß, daß sie nicht so digital aussehen." Das fand breite Zustimmung und mein Bekannter meinte, daß der Finisher sich vermutlich besonders viel Mühe gegeben hat, weil er wußte, daß die Bilder für eine Ausstellung im Rathaus waren.
Mein Finisher (Rossmann
) gibt sich zum Glück nicht solche Mühe, aber ich bin ja auch eher ein Freund der sanften Töne schon in meinen Bildern, die ich als digitale Dateien liefere. Ich muß eher schon mal ein Bild ein zweites Mal printen lassen, weil es mir dann doch nicht "knackig" genug ist.