Zitat von namir
Bei einem klassischen 100er wie dem FP4 sollten mit dick angesetztem TT Superfix die 2,5 min gut ausreichen, oft komme ich auch mit 90s hin. Anders würde es bei T-Mäxen und Konsorten aussehen (so mancher Fixierer braucht auch einfach irgendwie länger). Klärtest ist mit wenig Aufwand verbunden und schafft Klarheit.
Da hast Du recht, ich bin halt faul und gehe extrem pragmatisch an die Sache heran. Daher mache ich es nach Erfahrungswert, Flachkristaller immer ein Drittel länger. Und, ok, den 1+4-Ansatz hatte ich überlesen, mein Fixierer ist dünner angesetzt. In diesem Fall wäre ein Klärtest wahrscheinlich wirklich angebracht – zum Klären, ob's daran liegt, wie der Name schon sagt.
Zitat von Photoamateur
Mich hatte die Kombination Efke/Rodinal seinerzeit ehrlich gesagt nicht überzeugt, sowas ist aber auch Geschmackssache.
Im Mittelformat finde ich die Kombination richtig toll, einen KB-Efke hatte ich indes noch nicht. Schon Geschmackssache, klar. Den 100er hatte ich am liebsten in 1+100, der 50er gefiel mir in 1+50 bei 16°C am besten.
Viele Grüße
Nils