RE: Zauberwald

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.04.2012 22:47
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Damit hier die Diskussion nicht ausufert könnt Ihr hier Nur analog oder auch hybrid? Eure Meinung Kund tun.

Gruß Volker, der Hybride

"Eine Hybride (von lat. hybrida, (h)ibrida, gelegentlich auch Hybrid (maskulin), nicht-fachsprachlich bzw. veraltet: Bastard, Mischling oder Blendling)"
aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride

.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.04.2012 22:50
von Gelöschtes Mitglied

""Aber wie gesagt. Dies ist kein reines Analogforum""

Das ist für mich der Knackpunkt, Sigfrid.

Dem Forumtitel entnehme ich das genaue Gegenteil.
Da steht nix von "hybrides Forum und PC" oder "rund um die analoge und digital aufberitete Analog- Fotografie".

Von den analog/digital/hybriden Foren gibts ja Einige, hier grenzt der Titel schon deutlich ab.

Von daher ist es für mich naheliegender, dies einmal zu hinterfragen bzw. "anzumahnen", dass der Weg eventuell verlassen wird (so was ist oft ein schleichender Prozess), als mich damit zu arrangieren.
Würde ich mich den "modern times" unterordnen, könnte ich ja gleich die Shen Hao verheizen und eine Digicam kaufen - das ist sowas von modern :-)

Gruss,
Ritchie

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.04.2012 22:52
von Gelöschtes Mitglied

Und ich glaube, mit Rücksicht auf Michael sollte diese Diskussion vielleicht gesondert weitergeführt werden?

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.04.2012 01:26
von Gelöschtes Mitglied

Es sind analoge Bilder. Es gibt ein Negativ dazu.

Daß diese Veranstaltung hier im Web stattfindet bedingt halt eine Digitalisierung. Und ich freue mich, wenn sich jemand dabei Mühe gibt.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.04.2012 03:24
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von plaubel
Hallo,
Bild 2 gefällt mir, aber ich weiss nicht recht, was ich da sehe.
Ich frage mich inzwischen, was das digitale Rumgefummel noch mit analoger Fotografie zu tun haben soll.

Ach, das war der Ausgangspunkt der Diskussion. Kann ich Dir sagen, was das Rumgefummel soll: Unsere Monitore können leider keine Papierbilder wiedergeben und sind auch in der Größe nicht so variabel wie Fotopapier. Michael bemüht sich darum, seine Prints anständig zu scannen, um sie hier zeigen zu können. Daß er das noch lernen muß, sieht man an der gnadenlosen Überschärfung, die sicher nicht seine Absicht war, denn die macht seine Bilder ja kaputt und nicht schöner. Was also soll er Deiner Meinung machen? Wenn Du es doch besser kannst, dann zeig ihm, wie er es ohne Rumgefummel hinbekommt.

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.04.2012 04:53
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von bilderknipser
..dann zeig ihm, wie er es ohne Rumgefummel hinbekommt.

Hugh - Ich habe gesprochen!

@Michael: Probiers doch einfach erst einmal ohne nachschärfen. Bei der Skalierung nimmt die Schärfe eh noch ein bisschen zu.
Je nach eingestelltem Skalierungsverfahren im Gimp kann das verschieden starke Auswirkung auf die Schärfe haben.
Siehe dazu hier.
Dein Bild #17 kommt der Sache schon näher.

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.04.2012 05:25
von Gelöschtes Mitglied

""Ach, das war der Ausgangspunkt der Diskussion""

Prima, Jochen, dass Du Dich in eine Diskussion einbringst, ohne zu wissen, worum es geht.

Und nein, ich kann und will nicht rumfummeln.
Auch das solltest Du eigentlich zwischenzeitlich von mir wissen.

Hugh :-)

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.04.2012 07:05
von Sputnik (gelöscht)

Zitat von clickclackstart
Es sind analoge Bilder. Es gibt ein Negativ dazu.

Was jetzt, gescannte Negative? DANN sind es maximal digitale Bilder von analogen Negativen!
Nils. Du machst mich heute noch ganz wuschig

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de