Box-Tengor sticht Flexaret

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.03.2012 06:58
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Freunde alter Linsen und alten Blechs,

hier ein Beispiel für Pleiten, Pech und Pannen... Letzte Woche hatten wir zum Saisonstart 2012 eine kleine Fotosession an der Halle zweier Schrauberkollegen. Unser lokaler Oldtimerclub will nämlich nun endlich den Schritt ins Netz wagen, zur Illustration haben wir dann Autos rausgefahren und wild rumgeknipst. Hat Spaß gemacht.

Neben den Digi-Bunt-Bildern wollte ich die Gelegenheit nutzen, auch noch etwas genüßlich in SW zu fotografieren und hatte mir zu diesem Zweck einen schönen Efke R50 in die Flexaret gelegt. Zunächst ging alles gut, dann aber rutschte der Film nur noch durch, ohne zu stoppen und ohne den Verschluß zu spannen – $&%%&/&!!!

Was nun? Keine SW-Bilder? Doof. Da fiel mir ein – ich hatte schon seit Längerem aus einer Laune heraus die Box-Tengor unterm Beifahrersitz liegen, trotzig holte ich sie hervor und schoß den eingelegten Shanghai GP3 voll. Boxkamera – und dann noch mit 'nem Shanghai drin, na prima, aber besser als nix, dachte ich mir. Trotz halt.

Allerdings ist die Box Tengor 56/2 die wohl hochwertigste Boxkamera aller Zeiten und glücklicherweise war dieses Exemplar des Shanghai offenbar eins aus einer guten Charge. Also Glück im Unglück, wie die Bilder zeigen. Die Bilder der Box-Tengor werden im Nahbereich übrigens deutlich besser, weil es für 1-2 Meter und 2-8 Meter jeweils eine zusätzliche Einschwenklinse gibt. Dann ist die Box quasi ein Dreilinser, entsprechend sehen dann diese Bilder auch aus. Das macht sie durchaus auch für Portraits tauglich.

Opel Manta A und Toyota Crown Coupé

Zwei Pickups: Citroen aus den 1940ern und Toyota Landcruiser aus den 1960ern

Citroen DS

Toyota Crown Station und Toyota Carina

Citroen Typ A

Fazit:
1. Ich mag Rotfenster und wenig Mechanik bei Rollfilmkameras verdammt gerne!
2. Manchmal ist man auch mit einem Blechkästlein mit eingebautem Brillenglas im Vorteil – weil das Ding wenigstens immer funktioniert!!

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

RE: Box-Tengor sticht Flexaret

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.03.2012 07:00
von Gelöschtes Mitglied

Ja, ok, drei Bilder hat das komplizierte tschechische Gekröse auch noch belichtet.

Und die sind natürlich auch noch in zigfacher Vergrößerung klasse. Eigentlich also eine tolle Kamera, aber um diese Filmtransportgeschichte muß ich mich wohl noch kümmern, bevor ich das Wagnis wieder eingehe.

Jetta vs. DS

DS in voller Pracht

Entwicklung war jeweils in Rodinal 1+50 bei 16°C, könnte ein neuer Standardprozeß von mir werden.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.03.2012 07:11
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo Nils, wer weiß, wann der letzte Film durchgelaufen ist. War bei mir auch. Hatte dann einen alten Probierrollfilm, den ich immer wieder zurückgewickelt habe wieder und wieder durchgeschickt. Dann klappte alles, sogar auch bei 24x36.
Viel Glück mit der Tschechin.

VG
Holger

P.S. Trotzdem beeindruckende Bilder mit der Box!!

Seneca

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.03.2012 07:24
von Gelöschtes Mitglied

Danke Holger!

Was mich bei der Flexaret wundert: Die Hochzeit meiner Schwester hat sie problemlos gemacht, zwei Filme innerhalb einer Stunde. Vielleicht hatte sie hier ihren schlechten Tag. Ich werde dem bei Gelegenheit mal nachgehen.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.03.2012 07:43
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Hallo Nils,

bei den Citroen DS Bildern werde ich ganz schwach

VG
Dirk

"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.03.2012 07:51
von Gelöschtes Mitglied

Nicht nur Du... macht schon was her, wenn die plötzlich auf den Hof geschwebt kommt...

Für Dich hier noch von hinten im Gegenlicht:

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.03.2012 10:17
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

schicke Bilder, die Box ist ja wohl eine der Besseren :-) Das Objektib der Tschechin hat natürlich schon Vorteile, das ist klar. Der Citroen Pickup ist mein Favorit !

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.03.2012 10:42
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Halo Nils,

Respekt, tolle Bilder, tolle Autos und eine tolle Kamera.
Und überhaupt die Idee, eine Box als Schnappschußkamera unter dem Beifahrersitz zu haben...

Die Box Tengor 56/2 rückt auf meiner "haben wollen -Liste" jetzt aber ganz nach oben, hoffentlich liest der Osterhase mit.

Viele Grüße
Tom

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.03.2012 10:50
von Gelöschtes Mitglied

Yo, stilgerechte Foddos!

Der 40er Pickup ist schmuck, aber einen ollen Crown hab ich schon lange nicht mehr gesehen!
Was da damals schon alles drin war - alles. Inklusive Kühlschrank.
Als alter Celicafreak (RA 28 2000GT) konnten mich olle Toyotas immer entzücken.

Gruss,
Ritchie

zuletzt bearbeitet 31.03.2012 10:51 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.03.2012 20:21
von Gelöschtes Mitglied

Danke für Eure Rückmeldungen!

Ja, schade, daß ich nur so wenige SW-Bilder machen konnte, die benannten Probleme und sie sind wegen wenig Zeit meinerseits am Dienstag auch schnell nebenbei entstanden – aber da ist ja auch wieder dranzukommen.

@anTon: Da ist ein Perkins-Diesel drin, das Ding klingt wie ein alter Fischkutter.

@Tom: Box-Bilder werden deutlich besser, wenn man das Kästchen irgendwo draufstellt oder abstützt, was man zum Glück meistens kann.

@Ritchie: Ha – und unsere Toyota-Fraktion sagt immer, daß ihr guter Geschmack doch so einsam machen würde, ein paar Japaner-Fans scheint es aber inzwischen zu geben. Die beiden Crowns hier sind von 1969 (der Kombi) bzw. aus der 1971-74er-Serie (das Coupé). Der von Dir angesprochenen Vollausstattungs-Crown von 1980 mit dem Flüster-Sechszylinder ist aber auch vorhanden, als Limousine (haben wir auch für die Homepage abgelichtet) und Kombi. Celicas (die sind aber woanders geparkt) und Landcruiser ebenso...

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de