Hallo Michael,
das ist nicht die beschriebene 55/2 des Großvaters eines Bekannten (die steht bei dem nämlich schon lange wieder im Wohnzimmerregal), meine ist die 56/2, die ich mir einige Zeit nach der Leihgabe einfach anschaffen mußte. Der Unterschied besteht darin, daß die 56/2 als letztes Modell eine Vergütung und eine höhere Lichtstärke bekommen hat (vorher Blenden 11-16-22, hier 9-11-16). Außerdem gibt es einen Blitzanschluß, der bei der Momenteinstellung aber nur mit Vacublitzen funktioniert. Die Einschwenklinsen hatte aber schon die 54/2 ab 1928. Sie dürfte somit auch schon identische Ergebnisse produzieren wie die 55/2 aus meinem damaligen Box-Tengor-Test, die wiederum m.E. nicht groß andere Bilder macht als die allerletzte Serie. Als „Baldur“ und „Erabox“ gab es in den 1930ern auch vereinfachte Versionen ohne Blendenverstellung und Nahlinsen (aber auch mit dem identischen Goerz Frontar). Auf beides würde ich zum Bildermachen aber nicht verzichten wollen. Die 55/2 ist häufiger zu finden als die 56/2, aber beide bekommt man in gutem Zustand für unter 20 Euro.
Du hast also die pralle Auswahl. Da sie damals vergleichsweise sehr teuer war und eine sehr hohe Fertigungsqualität aufwies, sind eigentlich immer genügend guterhaltene Exemplare im Angebot.
Viele Grüße
Nils
Edit@Dirk: Die waren alle gar nicht gewaschen...