Ich kaufe bei Ebay, weil mir das den Zugang zum internationalen Gebrauchtmarkt ermöglicht. Gerade in den USA konnte ich schon so manches gute Gerät preiswert einkaufen....trotz höherer Frachtkosten.
Meine Verkäufe gehen meist über Blocket in Schweden. Zwei Tauschgeschäfte hab ich über den hiesigen Marktplatz abgewickelt, aber auch schon mehrfach erfolglos versucht, hier etwas zu verkaufen. Die Dinge, die ich hier anbiete, liegen unter den üblichen Handelspreisen von z.B. Ebay und sind immer so angelegt, dass ich selbst dabei keine Gewinne mache, aber auch keine großen Verluste. Wenn ich etwas aus meinem Hobbybereich verkaufe, dann in der Regel, weil ich etwas anderes von dem Geld finanzieren möchte. Faire Preise sind nur dann fair, wenn Käufer und Verkäufer zufrieden sind.
Ich finde es gut, dass es in diesem Forum einen solchen Marktplatz gibt, aber es sind einfach zuwenig Leute, die sich dort einklinken. Letztendlich sehe ich für den Einkauf keine wirkliche Alternative zu Ebay, dem größten Gebrauchtmarkt weltweit. Für den Verkauf ist man wahrscheinlich woanders besser aufgehoben.
Gruß
Peter