Jetzt doch noch eine Frage...
Gestern habe ich meine BC1 in die Hand genommen und gemerkt, dass noch ein Film drin ist aber keine Batterie, oder doch?
Sie war doch drin aber leer, obwohl die Zeit auf Blitzsymbol gestellt war.
Damals zur aktiven BC1 Zeit hatte ich auch schon den Eindruck, dass zumindest mein Exemplar Strom frisst. Ich hab das damals moniert, und die Kamera ist zu Beroflex geschickt worden, die aber angeblich nichts gefunden haben. Ich hab die Batterie dann zwischen den Aufnahmen normal immer herausgenommen.
Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen von Euch?
Noch eine historische Rückschau:
Bei uns in München gab es eine Zeit lang meinem Eindruck nach nur die MTL (auch im Bundle mit 28, 50, und 135 Pentacon Objektiven) und die BC1.
Für die gebrauchte BC1, 1,8 50,Tasche und Garantie habe ich damals (ca 1987) glaube ich 300 DM gezahlt. Im Laden gab es damals die Version mit der Plastikeinstellscheibe neu; ich wollte die ältere Ausführung. Der Umtauschkurs im Ost-West Handel war wohl ca. 3:1. Eine Kamera, die im Osten ca. 1200M gekostet hat hat im Westen ca. 400DM gekostet. Der Ruf der Prakticas war im Westen eher schlecht: fehlende Features (z.B. Spiegelvorauslösung, Programmautomatik), schlechte Haptik (z.B. Aufzughebel, Abblendtaste) und schlechte Verfügbarkeit (Zubehör und Objektive) hat sie nicht zu einem Favoriten für ambitionierte Amateure gemacht. Die Orginal Praktica Gurte gab es in München z.B. nur im MTL5 Bundle. Meinen Gurt hab ich nach der Wende quasi als Souvenir für viel Geld im Pentacon Laden in Dresden gekauft und hab grosse Augen bekommen was es sonst so alles gibt.
Irgendwann ist die BC1 dann in den Geschäften von der BX 20 abgeköst worden. Erst ziemlich spät sind wir dann in den Läden mit der BMS und ich glaube BCA, also Teilen der Variantenvielfalt der B Reihe beglückt worden. Es kann sein, dass auf den Packungen schon Schneider stand; da kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Ich kann mich auch nicht erinnern die ganzen anderen der L Reihe wie EE, VLC, PLC bei uns je in einem Laden gesehen zu haben. Die sind dann erst nach der Wende über die Flohmärkte nach München diffundiert. Hätte ich die VLC früher gekannt wäre es bei mir vielleicht die geworden statt der BC1...
BC1 für Einsteiger in Analogfotographie:
Für jemanden der jetzt neu einsteigt hat die BC1 gegenüber der L Reihe vielleicht den Vorteil, dass die Zeiss Jena Optiken für das B Bajonett (noch) günstiger zu sein scheinen als für M42. Die Zeiss Jena Optiken sind als "Altglas" wohl sehr beliebt; viele der Zeiss Jena M42 Brennweiten sind heute teurer sind als in den 90ern, weil sich M42 an praktisch alles adaptieren lässt. Sollten sich die digitalen Systemkameras gegenüber den digitalen Spiegelreflex durchsetzen könnte sich das ändern, weil das Bajonett einfach viel praktischer ist und dort auch adaptierbar ist. Entsprechend könnte vielleicht eine Wertsteigerung der Bajonett Optiken kommen.
Viele Grüße
Andreas